BWV: Handelsstreit mit China nicht auf dem Rücken der Winzer austragen

Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., Norbert Schindler, MdB, warnte alle Beteiligten davor, den Solar-Handelsstreit mit China auf dem Rücken der heimischen Winzer auszutragen.

China sei ein wichtiger Exportmarkt für europäische und damit auch für deutsche Weine. Rund 20 Prozent des Deutschen Weines würden exportiert, erläuterte der BWV-Präsident. Im Jahr 2011 seien insgesamt 40.000 Hektoliter im Wert von 13 Millionen EUR nach China exportiert worden.

China werde von der deutschen Weinwirtschaft seit Jahren als Wachstumsmarkt eingestuft. Vor allem in der aufstrebenden Mittelschicht mit steigendem Einkommen seien Weine aus Deutschland beliebt. Der Marktanteil deutscher Weine in China liege aktuell bei rund 4 Prozent.

Trotz des überschaubaren Marktanteils deutscher Weine in China dürfe dieser Wachstumsmarkt nicht außer Acht gelassen werden. Zudem könne man die heimische Weinwirtschaft nicht für einen Solarstreit bestrafen, für den sie nicht im Geringsten verantwortlich gemacht werden könnten. BWV-Präsident Schindler rief daher alle Beteiligten auf, nach einer Lösung im Sinne aller Beteiligten zu suchen.