Mainz – In der Carl-Benz-Straße wird ein 80-Jähriger am Donnerstag, 26.02.2015, 06:43 Uhr von einer unbekannten Frau vor der Haustür eines Mehrfamilienhauses angesprochen.
Diese gab an, einen Umschlag in den Briefkasten der Nachbarin werfen zu wollen. Sie bittet die Seniorin um einen Umschlag und gelangt so in die Wohnung der Frau. Hier steht dann plötzlich eine weitere Frau. Nachdem die Dame es nach einer Weile schaffe, die beiden aus der Wohnung zu bekommen, stellt sie einige Zeit später fest, dass ihr Erspartes sowie zwei Ringe fehlen.
Die beiden Frauen waren zwischen 30 und 40 Jahre alt, beide etwas dicker. Eine Frau war bekleidet mit einem dunkelgrauen Mantel, einer grauen Mütze und Wollhandschuhen. Die Jüngere war auffallend stark geschminkt.
Richtig reagiert hat eine 82-Jährige in der Franz-Winkeler-Straße in Mainz-Mombach. An ihrer Wohnungstür klingelte ein Mann, der sich als ihr Neffe ausgab, der angeblich sein Geld bei ihr verstecken wolle. Hierzu zeigte er auch ein großes Bündel Geld. Offenbar wollte er mit dieser Masche an den Aufbewahrungsort der Wertsachen der Seniorin gelangen. Die rüstige Dame verhielt sich jedoch sehr selbstbewusst, durchschaute den Trick, ließ den Mann nicht in ihre Wohnung und verständigt zeitnah ihre in der Nähe lebende Tochter.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und kräftig, Bartträger. Er war bekleidet mit beiger Jacke und einem Basecap.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei, Telefon: 06131-653633