Betrügerischer Computerfachmann

Lauterecken, Wolfstein – Als Mitarbeiter eines weltweiten Softwarekonzerns hat sich am Donnerstag (12.03.15) ein Unbekannter ausgegeben und so die Kreditkartendaten eines 46-Jährigen erlangt.

Der vermeintliche Computerspezialist rief den Geschädigten an und teilte ihm mit, dass sein Computer „gehackt“ worden sei. Er könne ihm jedoch helfen, den Rechner wieder sicher zu machen. Der 46-Jährige glaubte dem Mann und lud ein Computerprogramm herunter, welches dem Anrufer ermöglichte, Zugriff auf die Rechenmaschine zu bekommen. Außerdem ließ sich der Geschädigte zu einer Überweisung überreden und gab auch die Daten seiner Kreditkarte preis. Dem 46-Jährigen fiel erst später auf, dass er auf einen Betrüger hereingefallen ist. Er erstattete bei der Polizei eine Anzeige.

Die Polizei warnt: Die Masche ist den Ermittlern bekannt. Leider ist nicht jeder der, für den er sich ausgibt. Seien Sie deshalb auf der Hut, wem Sie Ihre persönlichen Daten preisgeben. Hinterfragen Sie die Personen kritisch.

Geschädigte, welche Betrügern auf den Leim gegangen sind, müssen sich hierfür nicht schämen. Die Ganoven gehen clever vor und verstehen ihr Handwerk. Melden Sie sich bei der Polizei, wenn Sie auf die Trickser hereingefallen sind.