Das Jugendamt – Unterstützung die ankommt

Familienmessen in Wörth und in Germersheim, die das Jugendamt des Landkreises Germersheim organisiert hatten, wurden von vielen Gästen besucht

Der Landkreis Germersheim ist ein familienfreundlicher Landkreis. Jugendhilfe im Landkreis Germersheim präsentierte vielfältiges Unterstützungsangebot auf Familienmessen.

Besonders die Fachöffentlichkeit und Multiplikatoren besuchten die ersten Familienmessen in Wörth und in Germersheim, die das Jugendamt des Landkreises Germersheim organisiert hatte. Fachkräfte aus Kitas, Schulen, Hebammen, Berater, Vertreter aus Politik und der Gesundheitshilfe informierten sich über das breit gefächerte Unterstützungsangebot für Familien.

Die Hüpfburg und weitere Spaßangebote für Kinder lockten auch viele Familien auf die Messen.

Gerade junge Familien, Schwangere, Alleinerziehende oder Menschen, die sich gezielt oder allgemein über die bestehenden Angebote informieren wollten, besuchten die Veranstaltungen, zeigte sich Jugendamtsleiterin Sabine Heyn zufrieden, Für alle Interessen und Lebenslagen gab es kompetente Ansprechpartner vor Ort.

Die bisher einzigartige Veranstaltung in der Region lockte auch Besuch aus anderen Kommunen an.

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen der Jugendämter führte das Jugendamt Germersheim Anfang Juni zwei Familienmessen für Fachpublikum, Netzwerkpartner, aber auch für Familien durch.

Dabei ging es vor allem um das Kennenlernen der vielfältigen Unterstützungsangebote im Landkreis Germersheim, denn ein gut funktionierendes Hilfenetzwerk ist ein wichtiger Baustein für einen familienfreundlichen Landkreis, erklärte Sozialdezernent Dietmar Seefeldt.

Zahlreiche Beratungsstellen, freie Träger der Jugendhilfe, Kindertagsstätten und Schulen präsentierten in Wörth und Germersheim ihr Angebot. Das Jugendamt war mit einem Infostand zu den Themen Elterngeld, Unterhalt, Beratung, Frühe Hilfen und Pflegekinderwesen vor Ort.

„Die Resonanz des Fachpublikums war sehr gut und auch die Familien fanden die Messen eine rundum gelungen Sache“, so Sabine Heyn. Landrat Dr. Fritz Brechtel bedankt sich bei den Organisatoren, Helferinnen und Helfern, bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, „die für die Messen viel Zeit und Energie aufgebracht haben. Es war eine tolle Sache. Sie haben aufgezeigt, wie vielfältig die Hilfen im Landkreis Germersheim sind. Im Landkreis wird es daher auch in den nächsten Jahren ähnliche Angebote geben, die es zum einen der Fachwelt ermöglicht sich zu informieren und zu vernetzen, aber auch Familien im Landkreis erreichen sollen. Es wurde deutlich: Der Landkreis Germersheim ist ein familienfreundlicher Landkreis. “

Dazu strebt die Jugendamtsleitung eine stärkere regionale Ausrichtung an. Die Präsentation der Angebote und Hilfen soll direkt dort stattfinden, wo sie benötigt wird. Erste Anregungen und Anfragen von Kommunen liegen bereits vor.