Bahnhaltepunkt Schaidt mit Prädikat „Wanderbahnhof“ ausgezeichnet

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd zeichnet Bahnhöfe und Haltepunkte mit dem Prädikat „Wanderbahnhof“ aus, an denen die Belange der Wanderer besonders berücksichtigt werden. Dazu gehören eine gute Anbindung des Haltepunktes an die örtlichen Wanderwege, eine Infotafel für Wanderer direkt am Haltepunkt und die Kennzeichnung des Bahnhaltepunktes in den Medien der Gemeinde (Broschüren und Internet).

Mit dem Prädikat „Wanderbahnhof“ ist für Wanderer klar erkenntlich, welche Bahnhaltepunkte optimal als Ausgangspunkt für Wandertouren geeignet sind.

Als fünfter Bahnhaltepunkt in Rheinland-Pfalz wurde am 7. Juni 2013 der Bahnhof Schaidt mit dem Prädikat "Wanderbahnhof" ausgezeichnet.

Michael Heilmann, Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, freute sich, dem Ortsvorsteher von Schaidt, Herrn Kurt Geörger und dem Vorsitzenden des örtlichen Pfälzerwaldvereins, Herrn Elmar Rinck, die Plakette überreichen zu dürfen, die zukünftig den Bahnhaltepunkt schmücken wird.

Der Bahnhaltepunkt Schaidt ist im Rheinland-Pfalz-Takt von Neustadt und Wissembourg stündlich zu erreichen. Er ist ein idealer Startpunkt für Wandertouren in der Region, wie z. B. für die Westwall-Rundwanderwege. Diese streifen zum einen idyllische Bereiche des Bienwaldes und berühren zum anderen aber auch den Verlauf des Westwalls mit seinen Bunkerruinen und unzähligen anderen Relikten.