Jubiläumsabend der Stadtkapelle Lambrecht

Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Lambrecht.

40 Jahre Stadtkapelle Lambrecht – dieses Jubiläum feierte der Musikverein am 08.06.2013 vor zahlreichen Besuchern im Lambrechter Gemeinschaftshaus.

Der Festabend wurde mit dem Marsch "Arsenal" eröffnet. Die 1.Vorsitzende der Stadtkapelle Lambrecht, Angelika Hartmann, begrüßte das Publikum, die Gäste, unter anderem Vertreter aus Politik und Kirche. Danach folgte das Medley "Andrew Lloyd Webber Portrait" mit Musicalhits wie "Starlight Express" und "Memory" aus Cats.

Die Ehrung der Gründungsmitglieder stand als nächstes auf dem Programm. Im September 1973 fand die Gründungsversammlung statt. Heiner Plien, Luitpold Seelmann, Bernd Löffler, Volker Edel, Udo Grimm, Heiner Hartmann, Bernhard Lauer, Heinz Lauer, Robert Sauer, Hermann Schönung, Roger Schönung und Ulrich Seelmann wurden dafür geehrt. Für drei verstorbene Gründungsmitglieder nahmen die Ehefrauen die Ehrenurkunde in Empfang.

Nach einem musikalischen Beitrag der Stadtkapelle Lambrecht ("Choral and Beat for Band") folgte die Ehrung der langjährigen aktiven Musiker durch den stellv. Präsidenten des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz, Bernhard Welsch. Geehrt wurden die Musikerinnen und Musiker für 10-, 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. 

Beim Musikstück "Flyin' Flutes" brillierten die drei Querflötistinnen bei ihrem Solo. Danach folgte die Festrede, vorgetragen durch Angelika Hartmann.

Die Vorstandschaft des neugegründeten Vereins setzte sich aus Heiner Plien (1. Vorsitzender), Franz Schmitt (2. Vorsitzender) Hermann Schönung (Schriftführer), Ulrich Seelmann (Schatzmeister), Karl Seibert (Dirigent) und Bernd Löffler zusammen. 14 Monate nach der Gründungsversammlung wurde der Verein beim Amtsgericht Ludwigshafen registriert.

Vor der Vereinsgründung gehörten die Musiker dem Verkehrsverein und danach dem TSV als Abteilung an. Bevor die Kapelle zu einem Blasorchester wurde, war sie ein Spielmannszug. Um eine bessere Klangfülle zu erreichen, entschloss man sich dazu, Blasinstrumente zu kaufen.

Nach Karl Seibert übernahm Walter Maurer im Jahr 1981 die musikalische Leitung. 1996 wechselte die Stabführung an Klaus Brick, im Jahr 1999 an Stefan Weis. Von 2006 bis 2009 leitete Werner Loh den Musikverein, von 2010 bis 2011 dirigierte Peter Stockmann. Zur Zeit sind Stefan Weis und Mario Münch für die musikalische Leitung zuständig.

Angelika Hartmann wies auf den 22.06.13 hin. An diesem Tag findet im Proberaum im Haus der Vereine eine große Werbeaktion zur Nachwuchsgewinnung statt, bei der die verschiedenen Blasinstrumente vorgestellt werden. 

Nach der Festrede spielten die Musikerinnen und Musiker eine musikalische Geschichte, genannt "Gisterix und Übenix". Diese erzählt und beschreibt den "Zustand der Kapelle", wie Stefan Weis ausführte. Humorvoll und kurzweilig stand gegen Ende der Zaubertrank im Mittelpunkt. 

Die Vereine hatten danach die Möglichkeit, Grüsse und das "obligatorische Kuvert" zu überbringen. Der Vorsitzende der befreundeten Musikkapelle aus der Windischeschenbach in der Oberpfalz brachte einen Wolpertinger mit, der von der 1.Vorsitzenden Angelika Hartmann begeistert in Empfang genommen wurde.

Zum Ausklang spielte die Band "Five 'n Bass".