Jobcenter: Ausbildung bei ausländischen Unternehmern

Das Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen bot heute gemeinsam mit dem ikubiz Ausbildungsverbund eine Informationsveranstaltung an.

Die heiße Phase bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder nach Auszubildenden beginnt. Daher bot das Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen gemeinsam mit dem ikubiz Ausbildungsverbund eine Informationsveranstaltung an.

 Diese richtete sich an eingeladene Bewerber des Jobcenters, die noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben. Die Bewerber hatten an diesem Tag die Möglichkeit, direkt Vorstellungsgespräche mit Mitarbeitern von ikubiz führen. Sie erhielten Tipps für die Erstellung von Bewerbungsunterlagen und wurden für Vorstellungsgespräche gecoacht.

„Bei dieser Veranstaltung möchten wir die Chancen der Jugendlichen auf eine Ausbildungsstelle vergrößern und vielleicht auch Unternehmen in ihren Fokus bringen, die sie bei ihren bisherigen Bewerbungen nicht bedacht hatten. Ein weiterer wichtiger Aspekt besteht darin, dass sowohl Jugendliche als auch Ausbildungsbetriebe von Vielfalt und Interkulturalität profitieren können“, erläutert Daria Hartmann, Koordinatorin des Service Points Migration.

Das Interkulturelle Bildungszentrum (ikubiz) arbeitet in der Metropolregion Rhein- Neckar mit 250 Ausbildungsbetrieben, deren Inhaber und Inhaberinnen Migrationshintergrund haben und in den verschiedensten Branchen vertreten sind. Für diese Unternehmen vermittelt das ikubiz Ausbildungsplätze und begleitet die Auszubildenden und die Betriebe während der Ausbildung. Es werden Einführungsseminare, Azubi-Projekte, Ausbildertreffen und Prüfungsvorbereitungen durchgeführt.