VBK und AVG werben mit moderner Kampagne um Auszubildende

“Die Stelle deines Lebens” bieten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) in ihrer aktuellen Auszubildenden-Kampagne an und wollen damit gemeinsam dem Fachkräftemangel und den damit verbundenen sinkenden Bewerberzahlen entgegenwirken.

Der Weg eigene Fachkräfte auszubilden, ist ein immens wichtiger Bestandteil in der Personalentwicklung der Unternehmen geworden. Um mit der Kampagne den Nerv junger, motivierter Menschen und damit der potentiellen Bewerber tatsächlich zu treffen, haben die Verkehrsunternehmen ihre eigenen Auszubildenden mit ins Boot geholt.

Wie könnte man unsere Berufe pfiffig im Bild darstellen? Wie bereiten wir Informationen so auf, dass sie gut ankommen? Und welches Design-Gesamtkonzept passt zu unseren Unternehmen? In einer Projektgruppe haben die Azubis zusammen mit ihren Ausbildungskoordinatoren Uwe Friedmann und Andre Daubmann sowie der Werbeagentur Max Media aus verschiedenen Vorschlägen das frische, zielgruppengerechte Liniennetzkonzept entwickelt, das sich mit peppigen Design-Elementen durch alle Werbemittel zieht. Bis zur Haltestelle Ausbildung Eisenbahner, Fahrzeuglackierer oder BA-Studium Elektrotechnik, um nur einige der insgesamt sieben verschiedenen Ausbildungs- und zwei BA-Studiengänge zu nennen, erfahren interessierte Schulabgänger welche Qualifikationen sie “auf die Schiene bringen” müssen und worauf sie bei VBK und AVG “bauen können”.

Zu der modernen Kampagne gehört eine eigene Internetseite. Unter www.vbk-karriere.info finden interessierte, junge Menschen zielgruppengerecht aufgearbeitet alle Informationen zu Dauer, Inhalt und Ablauf der Ausbildungsgänge und zu den erwünschten Qualifikationen, die sie mitbringen sollten. Wer seine passende Stelle gefunden hat, erfährt mit einem Klick auch gleich, wie und wo er sich bewerben kann. Alle Ausbildungs- und Studiengänge geordnet nach kaufmännischen und technischen Berufen sowie Berufen im Fahrbetrieb und Studiengängen mit den dazugehörigen Informationen listet auch ein im Liniennetz-Design erstellter Flyer auf, mit dem sich AVG und VBK erfolgreich auf den unterschiedlichen Ausbildungsmessen in Karlsruhe und der Region präsentieren.

Ein echter Blickfang sind die beiden Stadtbahnen, die seit kurzem durch das KVV-Netz fahren und damit rollend Werbung in eigener Sache machen. Auf ihnen prangen tolle Bilder, die die unterschiedlichen Ausbildungsberufe darstellen. Unübersehbar ist auch der Hinweis auf die neue Internetseite. Um die Kampagne abzurunden, belegen in den kommenden Wochen zudem große City-Light-Plakate prominente Stellen im Karlsruher Stadtgebiet.