Kottweiler-Schwanden erhält Zuschuss für Breitbandversorgung

Die Ortsgemeinde Kottweiler-Schwanden gehört noch bislang zu den unterversorgten ländlichen Gebieten, die über keine Breitbandinfrastruktur verfügen.

Doch nun ist sie dem Ziel, den schnellen Anschluss an die Datenautobahn zu erhalten, ein gutes Stück näher gekommen. „Kottweiler-Schwanden erhält vom Land Rheinland-Pfalz zur Finanzierung von Investitionsmaßnahmen zur Breitbanderschließung einen Gesamtzuschuss von 130.000 Euro“, teilt die Vorsitzende des Ausschusses für Medien und Netzpolitik, Margit Mohr, MdL, mit. „Durch die Schaffung einer zukunftsfähigen Breitbandinfrastruktur kann in Kottweiler-Schwanden die Nutzung moderner Kommunikations- und Informationstechnologien ermöglicht werden“, so Margit Mohr.

Dank des Aktionsprogramms der Landesregierung „Schnelles Internet für Rheinland-Pfalz – Optimierung der Breitbandinfrastruktur“ soll in Kottweiler-Schwanden zukünftig jedem Haushalt leistungsfähiges Breitband zur Verfügung stehen.

Das Aktionsprogramm der Landesregierung sowie die kommunalen Projekte für den Ausbau von Breitbandanschlüssen werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) vom mit Unterstützung des Bundes und der EU gefördert.