Siebte Wormser Kulturnacht mit Teilnehmerrekord

Reichsstädtisches Archiv Worms

33 Orte, rund 80 Institutionen, Vereine und Gruppen mit geschätzten 474 Akteuren werden am Samstagabend zeigen, was die Kulturstadt Worms so alles zu bieten hat.

Bei der siebten Kulturnacht präsentieren sich nicht nur die Museen, DAS WORMSER oder der Kunstverein. Nein, in Kirchen, Cafés und an anderen ungewöhnlichen Orten erfahren die Besucher, was für die Wormser Kultur bedeutet. Lesungen, Vorträge, Stadtführungen, Kunst zum Anschauen und Mitmachen, ganz viel Musik aller Stilrichtungen, Tanz- und Filmvorführungen sowie Schauspiel stehen auf dem Programm. Am Samstagabend wird von 19 bis 1 Uhr für jeden Geschmack etwas geboten. Der Vorverkauf für die Veranstaltung endet am Samstag um 16 Uhr.

Eröffnet wird die Kulturnacht um 19 Uhr im Dominikanerkloster St. Paulus durch Oberbürgermeister Michael Kissel. Im Anschluss daran spielt dort der Reutlinger Knabenchor „capella vocalis“. Das Konzert bildet gleichzeitig den Abschluss des Festivals „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms.“

Buntes Programm wie nie bei der siebten Wormser Kulturnacht

Von A, wie Albert-Schulte-Park bis W, wie Weckerlingplatz werden am Abend des 15. Juni an 33 Orten Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Installationen und Illuminationen, Tanzkurse zum Mitmachen und Stadtführungen zum Staunen und Entdecken, ein üppiges Musikbuffet von Klassik, über Jazz und Pop bis hin zu Rock sowie diverse Kunstaktionen und Filmvorführungen geboten. „So vielfältig war das Programm noch nie“, weiß Projektmanagerin Xenia Schandin von der Kultur und Veranstaltungs GmbH und freut sich über das große Engagement der Kulturschaffenden. Das gesamte Programm gibt es unter www.kulturnacht.worms.de zum Nachlesen und Downloaden.

Wer lieber ein Programmheft in seiner Hand hält, kann sich ein solches an den Vorverkaufsstellen, zum Beispiel beim TicketService im WORMSER, abholen. Apropos Vorverkauf: der lohnt sich gleich doppelt. Denn neben einer Ersparnis von 1,50 Euro gegenüber dem Abendkassenpreis erwirbt man mit der Eintrittskarte auch gleichzeitig noch das Recht am 15. Juni bereits tagsüber die Wormser Museen zu besichtigen. Der Vorverkauf für die Kulturnacht endet am Samstag um 16 Uhr.

Die Wormser Kulturnacht

Die Kulturnacht Worms ist eine Veranstaltung der Kultur und Veranstaltungs GmbH in Kooperation mit der Kulturkoordination der Stadt Worms. Die Kassendienste und Einlasskontrollen werden freundlicherweise vom Verein für Ehrenamt und den „Indianern“ übernommen. Das Netzwerkprojekt ist eine Idee Volker Gallés, Kulturkoordinator der Stadt Worms, der bis heute der Veranstaltung beratend zur Seite steht. Die Kulturkoordination und die KVG unterstützen die Veranstaltung durch eine zentrale Vermarktung, die finanzielle Unterstützung einzelner Programmpunkte sowie diverse logistische Hilfestellungen.

Service: Karten und weitere Informationen

Eintrittskarten gibt es für 8,50 Euro im Vorverkauf beim TicketService Worms (im WORMSER), Rathenaustraße 11, Telefon 06241-2000-450 sowie bei allen Vorverkaufsstellen von TicketRegional. Wer lieber online Tickets kauft, kann dies auf der Homepage www.kulturnacht.worms.de tun.