Intelligentes Produktdesign gesucht – Wettbewerb läuft

Bis zum 9. August 2013 können sich Designer für den Designpreis bewerben. Das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz wird herausragend gestaltete Serienprodukte der Industrie und des Handwerks präsentieren. Eine unabhängige Expertenjury wird die Preisträger und weiteren Auszeichnungen ermitteln. Die Preisverleihung ist am 26. November geplant.

Lemke: „Die Designwirtschaft als Teil der Kreativwirtschaft hat Innovationspotential und gibt wertvolle Impulse an die Gesamtwirtschaft. Intelligentes Design kann dazu beitragen, Materialkosten zu sparen, Produktionsprozesse zu optimieren und umwelt- und gesellschaftspolitische Ziele zu erreichen. So beeinflusst Design durch solche Aspekte wie Ergonomie, Nutzerführung oder Materialauswahl direkt die Nutzbarkeit und Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen.“ Angesichts des demographischen Wandels spiele dabei für die Erstellung von generationsübergreifenden Produktangeboten und Dienstleistungen eine an der Benutzerfreundlichkeit und guten Handhabung orientierte Gestaltung eine immer größere Rolle. Einen besonderen Fokus legt die diesjährige Ausschreibung deshalb wieder auf die Ansätze des Universal Design.

Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen sowie Designerinnen/Designer und Designbüros, wobei der Auftragnehmer oder Auftraggeber in Rheinland-Pfalz ansässig sein muss. Darüber hinaus richtet sich der Wettbewerb auch an Studierende aller Fachdisziplinen sowie Fachschüler, die an einer rheinland-pfälzischen Hochschule oder Fachschule studieren und studiert haben oder die in Rheinland-Pfalz ansässig sind.
Einreichungen können in folgenden Bereichen erfolgen: PRODUKT, Serienprodukte aller Produktgruppen und Branchen; KONZEPT, Konzeptartige Designlösungen; SERVICE, Dienstleistungen und Systemlösungen; DESIGN STUDIES & RESEARCH Wissenschaftliche Designkonzepte, Designstudien, Forschungsprojekte, Studienarbeiten und Promotionen.

  • Die Ausschreibungsunterlagen finden sich im Internet beim Designforum Rheinland-Pfalz (www.descom.de)
  • Anfragen und Bewerbungen an das Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation der Handwerkskammer Koblenz, August-Horch-Straße 6 – 8, 56070 Koblenz, Ansprechpartner: Dipl.-Designer Christoph Krause, Telefon 0261.398 582, Telefax 0261.398 986, E-Mail Christoph.Krause@hwk-koblenz.de, www.hwk-kompetenzzentrum.de