Preisverleihung des Freundeskreises für herausragende Dissertationen und Diplom-/Masterarbeiten

Kurt Lechner (5. von links) und Prof. Dr. Burkard Hillebrands (rechts) mit den Preisträgern.

Am 12. Juni 2013 wurden an der TU Kaiserslautern sieben Nachwuchswissenschaftler für ihre herausragenden Dissertationen und Diplom- bzw. Masterarbeiten vom Freundeskreis der TU ausgezeichnet.

Für ihre Dissertationen erhielten Dr. Michael Klier, Dr. Nico Watzek, Dr.-Ing. Erik von Harbou, Dr. Dominik Muth, Dr. Lara Turner jeweils 1.000 Euro Preisgeld. Die Abschlussarbeiten von Beate Caesar (Diplom) und Sebastian Wild (Master) wurden jeweils mit 500 Euro ausgezeichnet.

Prof. Dr. Burkard Hillebrands, Vizepräsident für Forschung und Technologie, und Kurt Lechner, Vorsitzender des Freundeskreises, würdigten im Rahmen der Preisverleihung die prämierten Arbeiten. Insgesamt stiftete der Freundeskreis ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro.

Der anschließende Festvortrag beschäftigte sich mit einem hoch aktuellen Thema der Finanzkriminalität: der Geldwäsche. Vortragender war Prof. Dr. Reinhold Hölscher, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzdienstleistungen und Finanzmanagement an der TU  Kaiserslautern. Er lehrt und forscht zu den Themengebieten Betriebliche Finanzwirtschaft und Bank- und Versicherungsmanagement.