Kinder- und Jugendarbeit: mobile Angebote in der ‚Freiluftsaison‘ und neue Selbstdarstellung

Am vergangenen Dienstag (12.06.13) eröffnete der Jugend- und Sozialdezernent, Herr Merkator, gemeinsam mit dem Team des städtischen Kinder-, Jugend- und Kulturzentrums ‚Haus Haifa‘ auf dem Spielplatz „Auf dem Alten Friedhof“ am Lemmchen in Mainz-Mombach offiziell die „Freiluftsaison“ der Kinder-, Jugend- und Kulturzentren der Landeshauptstadt Mainz.

Diesen Anlass nutzte der Dezernent, um auch die neu erschienenen Flyer zur Darstellung der Kinder-, Jugend- und Kulturzentren vorstellen, die ab sofort in allen Jugendzentren, Ortsverwaltungen, bei Ärzten, in Schulen usw. ausliegen und die vielfältige Arbeit und Angebote der zehn städtischen Einrichtungen darstellen.

Das Besondere an den neuen Flyern ist, dass sie einerseits einheitlich in städtischen ‚Outfit‘ gestaltet sind und andererseits sich dabei doch jedes Jugendzentrum mit seinen ‚Spezialiäten‘ individuell darstellen konnte. Entstanden sind sind Flyer im Rahmen einer Projektarbeit unter Federführung einer Mitarbeiterin des ‚Haus Haifa‘.

Zur Eröffnung der Freiluftsaison bei herrlichem Sommerwetter tobten sich auf dem Spielplatz bei verschiedenen Spiel- und Sportangeboten von Fußball, Basketball, Kricket über Dosenwerfen und einigem mehr eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen kräftig aus. Dezernent Merkator erläuterte in Anwesenheit der Ortsvorsteherin, Eleonore Lossen-Geißler, Mitgliedern des Ortsbeirates Mainz-Mombach, einiger Eltern, des Amtsleiters für Jugend und Familie, Werner Acker sowie der Stadtjugendpflegerin Monika Roth, die umfangreiche Angebotspalette der Kinder-, Jugend- und Kulturzentren, zu der, vor allem in der wärmeren Jahreszeit, auch die aufsuchende Arbeit auf den Plätzen für Kinder und Jugendliche gehört.