Elmar Himmel zum Bürgermeister wiedergewählt

Wahlplakat zur Bürgermeisterwahl der Gemeinde Malsch. Im Bild: Elmar Himmel

Am 09.Juni 2013 fand in der Gemeinde Malsch (Landkreis Karlsruhe) eine Bürgermeisterwahl statt. Gewählt wurde der Amtsinhaber Elmar Himmel (SPD) mit 50,2 Prozent der stimmberechtigten Stimmen.

Mit einer knappen Mehrheit hat Amtsbewerber Elmar Himmel die Wahl vor Gerhard Schmidt (parteilos, wurde von der CDU und der FDP unterstützt) gewonnen. Dr. Gerhard Schmidt erhielt 48,08 % der Bürgerstimmen, der dritte Bewerber Michael Eckardt 1,44 %.

Kommunalpolitisch schlägt die Wahl hohe Wellen, da der Anschein erweckt ist, dass Bürgermeister Himmel im Malscher Gemeindeanzeiger mit einem redaktionellen Artikel Wahlkampf betrieben haben soll. Im Gemeindeanzeiger, ein Amtsblatt, war ein Bericht mit der Überschrift "Bürgermeister Himmel – Verantwortungsvoll und engagiert" erschienen.
Das Landratsamt Karlsruhe ist in den Fall eingeschaltet. Es werde geprüft, so die Stellungnahme aus Karlsruhe. Das Kommunal- und Prüfungsamt des Landratsamt hat die dienstrechtliche Aufsicht.