SanSecco zu Gunsten des Vereins Unternehmen Buschmänner e.V.

Bei einer Weinprobe, die vom Weingut Merkel in Kleinnniedesheim gemeinsam mit dem Unternehmen Buschmänner e.V. veranstaltet wurde, konnte die Inhaberin Sonja Merkel dem ersten Vorsitzenden Carlo von Opel einen Scheck über 1650 Euro überreichen.

Erwirtschaftet wurde diese Spende durch den Verkauf eines speziellen SanSeccos, der von Sonja und Andreas Merkel  eigens für diesen Zweck kreiert wurde und mit Feigenkaktus und Mango aromatisiert ist. Die originellen Etiketten wurden von Gerson Nanseb, einem Angehörigen des Buschmann-Volkes in Namibia gemalt. Von jeder verkauften Flasche SanSecco spendet das Weingut Merkel  1,50€ an das Unternehmen Buschmänner e.V.

Zusätzlich wurden für 221,–€ Handarbeitsartikel wie handgeschnitzte Holztierchen und original San-Schmuck aus der Schale von Straußeneiern  verkauft.

Mehr als 50 Gäste kamen zu der Weinprobe. An Stelle eines Vortrages wurde die Gelegenheit genutzt, sich während der Weinprobe zu unterhalten und einige Fragen direkt zu stellen. Wer weitere Informationen über den Verein, Namibia, oder die aktiven Mitglieder erhalten möchte, sollte die Möglichkeit nutzen, zu einem der Stammtische zu kommen, die immer am 3ten Donnerstag eines Monats, an wechselnden Orten stattfindet. Durch den Verkauf

Aus der Überzeugung heraus, dass der Fortbestand der San nur über angemessene Bildung der Menschen gesichert werden kann, konzentriert sich das Unternehmen Buschmänner e.V. darauf, Abiturienten der San zu fördern und deren Lebensunterhalt während des Studiums zu finanzieren. Das Studium selbst ist frei.

Die Organisation WIMSA übernimmt hierbei die Auszahlung und Ausgabenüberwachung der Gelder vor Ort in Namibia. Von Wimsa Mitarbeitern, die alle die Studenten persönlich kennen, kommen auch die Fördervorschläge zum Verein.  Die Mitglieder des Vorstandes treffen dann gemeinsam die Entscheidung, wer gefördert werden soll.  Jedes Jahr fahren einige Mitglieder auf eigene Kosten nach Namibia, um den persönlichen Kontakt zu Wimsa und den einzelnen Studenten zu pflegen. Auch nach dem Studium wird Wert darauf gelegt, mit den ehemalige Studenten in Kontakt zu bleiben.

Den Vorstandsmitgliedern ist es besonders  wichtig, dass die San-Studenten in ihrem Land bleiben, dort studieren und leben.

Zusätzlich unterstützt der Verein Kindergärten, die in Namibia grundsätzlich privat finanziert sind. Eine vom Verein unterstützte Erzieherin war erst vor kurzem in Deutschland um Spenden zu sammeln für die Essensversorgung ihrer Kindergartenkinder. Diesen Kindergarten hat sie selbst gegründet. Den Vereinsmitgliedern liegt viel daran, dass Sie diese Einrichtung erhalten werden kann.

Der Schmuck und die Kunsthandwerksgegenstände, die bei Veranstaltungen verkauft werden, werden bei den Reisen direkt in Namibia erworben.

Informationen zum Verein sind auch im Internet http://unternehmen-buschmaenner.de erhältlich.

Unternehmen Buschmänner e.V.

  • Konto 21 70 900
  • BLZ 545 700 24
  • Deutsche Bank Frankenthal