Sommerprogramm der Volkshochschule lädt ein zu Bildung und Kultur

Unter anderem wird ein Wochen-Malkurses angeboten.

Mit Beginn der sommerlichen Temperaturen ist das Sommerprogramm der Volkshochschule der Stadt Worms für den Monat Juli erschienen. Das Sommerprogramm ist ab sofort online über die Homepage der vhs unter www.vhs-worms.de (Rubrik Spezial / Sommer-vhs) buchbar.

Bereits am letzten Juniwochenende beginnen die ersten Kompakt­ver­anstaltungen, die zu Urlaubs- und Sommerthemen einladen und Gelegenheit bieten, die Sommer- und Ferienzeit aktiv zur Weiterbildung zu nutzen.

Am ersten Wochenende steht neben einem Kurs zur „Porträt-Fotografie“ mit dem Fotografen Harald Baumeister ein Entspannungstag unter Anleitung der Heilpraktikerin Iris May auf dem Programm. In der ersten Juliwoche kann man sich vormittags oder abends intensiv in Wochenkursen für den beruflichen Umgang mit den Computer­programmen Word und Excel auseinandersetzen. Diese Kursformate werden ausschließlich in der Sommer-vhs angeboten.

Eine intensive sprachliche Vorbereitung auf die Urlaubsreise ermöglichen im gleichen Zeitraum die Kurse: „Französisch für die Reise“ oder „Englisch für die Reise“. Über den gesamten Juli erstreckt sich dagegen ein Englisch-Abendkurs mit der Amerikanerin Leslie Schroeder, der die vielmals als zu lang empfundene Pause zwischen Frühjahr- und Herbstsemester mit sommerlicher Konversation füllt.

Nunmehr zum 25. Mal lädt die Wormser Künstlerin Gaby Gems-Manz ein, sich in freier Natur bildhaft mit der Stadt Worms auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse des Wochen-Malkurses „Wormser Motive“ werden im Anschluss an den Kurs im Foyer des Tagungszentrums „Das Wormser“ ausgestellt. Die Keramikerin Irmgard Schelz bietet ebenfalls als Wochenkurs ab dem 8. Juli die Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Ton an. Seit zwölf Jahren entstehen oft überlebensgroße Skulpturen, die in vielen privaten Gärten eine bleibende Heimat gefunden haben. Aber auch in Einzelterminen und Tagesseminaren finden Interessierte Anregungen für kreative Tätigkeiten, z.B. beim Herstellen von Filztaschen oder einem Sommer-Gitarren-Auffrischungskurs. Der Blick ins Programmheft lohnt immer.

In gedruckter Form liegt das Sommer-Programm der Volkshochschule in den Ortsverwaltungen, im Rathaus, in der Bibliothek und im Ämterhaus Adenauerring sowie in der Volkshochschule (Gebäude Neusatzschule) aus.