Ab Samstag mobile Ampel an der Kreuzung Gilgenstraße/ Schützenstraße

Zur Verbesserung des Verkehrsflusses wird ab Morgen (Samstag) eine mobile Lichtsignalanlage im Bereich Gilgenstraße/ Schützenstraße aufgestellt.

Diese mobile Ampel wird dem Verkehr eine durchgängige Grünphase anzeigen. Unterbrochen wird die Grünphase erst dann, wenn ein Fußgänger die Straße queren möchte und die Fußgängeranforderung der mobilen Ampel betätigt.

Anfang Juli erfordern die Tiefbaumaßnahmen für eine Woche eine Verengung der Fahrbahn in der Gilgenstraße. Für die Dauer dieser Arbeiten kann der Verkehr nur einseitig an der Baustelle zwischen Gilgenstraße und Barth.-Weltz-Platz fließen. Daher muss in dieser Zeit das Programm der mobilen Lichtsignalanlage so geschalten werden, dass der Verkehr einseitig die Baustelle passieren kann. In dieser Zeit muss abermals mit erheblichen Verkehrsbehinderungen an diesem Knoten gerechnet werden.

In zwei Wochen wird der Baufortschritt in der Schützenstraße so weit vorangeschritten sein, dass auch kein Verkehr von der Schützenstraße kommend in die Dudenhofer Straße bzw. Obere Langgasse mehr hoch fließen kann. In diesem Stadium der Vollsperrung wird ebenfalls eine mobile Lichtsignalanlage mit Fußgängerdruckanforderung im Kreuzungsbereich Dudenhofer Straße/ Obere Langgasse/Schützenstraße aufgestellt. Auch hier wird die stationäre Lichtsignalanlage außer Betrieb genommen.