Von Drachen und Piraten: Lesesommer 2013 lockt wieder Tausende Kinder und Jugendliche in die Bibliotheken des Landes

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Mit 157 Bibliotheken stellt der nun schon sechste Lesesommer Rheinland-Pfalz, die größte und bekannteste Leseförderaktion des Landes, einen neuen Teilnehmerrekord auf.

Vom 24. Juni bis zum 24. August 2013 können Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren wieder jede Menge Abenteuer und Phantasiereisen in die Welt der Bücher erleben. Dafür stellen die teilnehmenden Bibliotheken in den Sommerferien und darüber hinaus wieder eine bunte Sommerlektüre für die jungen Mitglieder ihrer Leseclubs zusammen und bieten rund ums Thema Lesen viele Aktivitäten und Veranstaltungen wie Lesenächte, Buchvorstellungen und Partys. Heute wurde der Lesesommer 2013 in der Stadtbibliothek Ludwigshafen eröffnet. Mit dabei: der für seine Drachen-, Piraten- und Schatzsuchergeschichten bekannte Autor Thilo, der Kindern aus Ludwigshafener Schulen vorlas.

„,Abenteuer beginnen im Kopf‘ – und es ist wunderbar festzustellen, dass dieses Motto, das dem Lesesommer eigens gewidmet wurde, immer noch haargenau passt. Ein Blick auf die vielen Mädchen und Jungen, die wieder eintauchen in die vielen spannenden Geschichten, die es zu entdecken gibt, und die sich mit anderen dann begeistert über die aktuelle Lieblingslektüre austauschen, macht das sofort deutlich. Dabei geht es mir selbst gar nicht so anders: Tolle Bücher gehören zum Sommer einfach dazu und für mich zwangsläufig in jeden Urlaubskoffer“, so Doris Ahnen. Den Verantwortlichen für den diesjährigen Lesesommer wünschte die Bildungsministerin gutes Gelingen.

Wer in diesem Jahr beim Lesesommer mitmacht und in der Ferienzeit mindestens drei Bücher liest, erhält ein Zertifikat und kann an einer Verlosung teilnehmen. Als Hauptpreis winkt ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust. Viele Schulen vermerken die Teilnahme zudem positiv im nächsten Halbjahreszeugnis.

Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ und wird mit 90.000 Euro vom Land unterstützt. Die Zahl der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen hat sich in den vergangenen Jahr mehr als verdoppelt: Insgesamt 17.000 Mädchen und Jungen waren beim Lesesommer 2012 dabei. Im Startjahr 2008 waren es noch knapp 8.200. Die Ministerin freute sich auch darüber, dass der Lesesommer Klischees auflöst. So etwa die Einschätzung, dass Jungs nicht gern zum Buch greifen. Das Gegenteil sei der Fall, so die Ministerin. Über 40 Prozent aller Kinder und Jugendlichen, die sich im vergangenen Jahr am Lesesommer beteiligten, waren Jungen. In keinem anderen Bundesland mit ähnlichen Lesesommer-Initiativen griffen mehr junge männliche Leser zum Buch. Bei den absoluten Teilnehmerzahlen lag allein das bevölkerungsstärkere Nordrhein-Westfalen noch weiter vorn.

Der große Erfolg des Lesesommers wird auch außerhalb von Rheinland-Pfalz wahrgenommen: So etwa die landesweite Leseförderaktion etwa im bundesweiten Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet. Vor kurzem ehrte Bundespräsident Joachim Gauck die Mainzerin Claudia Presser u.a. für ihr ehrenamtliches Engagement als Mitglied der Arbeitsgruppe „Lesespaß aus der Bücherei“ im Landesbibliothekszentrum mit dem Bundesverdienstorden. Die Ideen, die den Lesesommer zu einer Erfolgsgeschichte gemacht haben, gehen auf die AG zurück.
„Die Bibliotheken sind für unsere Schulen enorm wichtige Bildungspartner und den Menschen, die hier gerade den Jüngsten den Weg in die Welt der Bücher eröffnen und die sie beraten, möchte ich für ihren Einsatz meinen herzlichen Dank aussprechen“, hob die Ministerin hervor. Dieser schließe auch das Landesbibliothekszentrum ein, welches jedes Jahr immer wieder dazu beitrage, dass sich so viele Bibliotheken an dem Lesesommer beteiligten. 63 Prozent der teilnehmenden Bibliotheken werden übrigens ehrenamtlich geleitet.

Weitere Informationen unter www.lesesommer.de