Beruf und Berufung: Career Center – Zentrum für berufliche Entwicklung an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein eröffnet

Stefanie Bachmann, Leiterin des Career Centers, und Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra in den neu gestalteten Räumlichkeiten des Career Centers

Am Mittwoch, dem 26. Juni 2013, öffnete das Career Center – Zentrum für berufliche Entwicklung – erstmals seine Pforten. In zentraler Lage neben der Mensa (B-Gebäude, EG) berät Career Center-Leiterin Stefanie Bachmann mit ihrem Team künftig Studierende, Absolventinnen und Absolventen auf ihrem Weg zum Traumjob.

Mit einem ganzheitlichen Ansatz, der im Idealfall die jungen Berufseinsteiger von der Berufung zum Beruf führen soll, und einem auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Konzept will Stefanie Bachmann die Studierenden in ihrer Karriereplanung voranbringen. Unterstützt wird sie dabei von der Ludwigshafener Agentur für Arbeit, der Ludwigshafener  Bewerbungsagentur Jobdevil und – last but not least – dem Karrierereferat des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), dem CaSeLu.

„Von einem Meilenstein für die Hochschule“ sprach Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra in seiner Eröffnungsrede und betonte die „etwas andere Akzentsetzung“ des gerade neu gegründeten Career Centers im Vergleich zu ähnlichen Einrichtungen: „Es ist eine große und verantwortungsvolle Aufgabe, jungen Menschen den Traum von der Berufung verwirklichen zu helfen.“ Entsprechend solle der Fokus nicht allein auf die Laufbahnentwicklung oder die Beseitigung von Defiziten gerichtet sein.

Vielmehr sollten Kompetenzen, Potentialen und individuelle Bedürfnisse der Beratungssuchenden bei Coaching und Beratung im Mittelpunkt stehen, so Mudra.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Coach und Studierenden und ein individuell an den Bedürfnissen orientierter Beratungsansatz sind auch für Career Center-Leiterin Stefanie Bachmann die Grundvoraussetzung gelungener Beratungstätigkeit. Vier Angebote sollen dabei den Weg zum Traumjob weisen: individuelles Karrierecoaching, ein Bewerbungsmappencheck zur Optimierung der Unterlagen, Workshops und Vortragsreihen sowie ein Internetportal, das den Arbeitsmarkt für Absolventen transparenter machen soll.

„In dieser Datenbank sollen Job- und Praktikumsangebote zu finden sein. Darüber hinaus sollen Unternehmen sich aber auch als attraktive Arbeitgeber präsentieren können“, erläutert Imke Buß, die Leiterin der Stabsstelle Studium und Lehre, zu der das Career Center gehört. Diese Datenbank befindet sich zurzeit noch im Aufbau; die ersten Workshops wie „Kreativwerkstatt – Bewerbung mal anders“ stehen dagegen bereits auf dem Programm. Das Career Center wird voraussichtlich dreimal wöchentlich fest geöffnet sein; individuelle  Terminvereinbarungen per E-Mail (career@hs-lu.de) sind jederzeit möglich.

Zur Person: Stefanie Bachmann

Stefanie Bachmann, die seit 2010 als Lehrbeauftragte Softskills und Wirtschaftsethik an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein unterrichtet, ist mit Unterstützung von Imke Buß seit Anfang des Jahres in Sachen Career Center aktiv. Bachmann verfügt über langjährige Erfahrung in Sachen Karriereberatung: als Fallmanagerin für Langzeitarbeitslose, als Dozentin für Softskills, als Ansprechpartnerin für beruflich qualifizierte Studieninteressierte sowie als ausgebildeter Personal- und Business-Coach mit systemischem Ansatz.

Fachkontakt:

Hochschule Ludwigshafen am Rhein

  • Career Center – Zentrum für berufliche Entwicklung
  • Stefanie Bachmann
  • Ernst-Boehe-Str. 4, 67059 Ludwigshafen a.R.
  • Tel. 0621/5203-370
  • E-Mail: stefanie.bachmann@hs-lu.de