Türkischprüfung bestanden – Übergabe der telc-Zertifikate in der Kvhs Bad Dürkheim

Übergabe der telc-Zertifikate in der Kvhs Bad Dürkheim

Gestern Abend konnten die acht Absolventen nach erfolgreicher Teilnahme an den Kursen und der abschließenden Prüfung Türkisch B 1 bzw. B 2 ihre Zertifikate aus der Hand von Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld entgegen nehmen.

Die Kreisvolkshochschule Bad Dürkheim (Kvhs) ist aner-kanntes Prüfungszentrum der telc GmbH in Frankfurt/M. telc steht für „The European Language Certificates – die Europäischen Sprachenzertifikate“.

Das besondere an den Prüfungen telc Türkçe Okul B1 bzw. B2 ist, dass diese sich speziell an türkischstämmige Jugendliche richten, die nun Sprachkenntnisse in ihrer Familien- oder Elternsprache erwerben wollen. Sie wurden durch eine Kooperationsvereinbarung zur Förderung von Zertifikatskursen und –prüfungen für Schüler/innen in der Muttersprache Türkisch zwischen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MBWWK) und dem Landesverband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz ermöglicht.

Die Schüler/innen wurden in Deutschland geboren, zwei gehen auf das Werner-Heisenberg-Gymnasium und sechs besuchen die Carl-Orff-Realschule plus in Bad Dürkheim. Die eintägige Prüfung war die erste in Rheinland-Pfalz in diesem wichtigen Projekt, bei dem die Jugendlichen in der Schule Türkischunterricht und in den Osterferien einen Vorbereitungskurs bei der Kvhs bekamen. Mit der Prüfung sind nun ihre mündlichen und schriftlichen Türkischkenntnisse auf der Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) durch ein europaweit anerkanntes Sprachenzertifikat dokumentiert. Zweimal wurde die Note Zwei vergeben, sechsmal die Note Eins.

Glückwünsche zu dieser Leistung erhielten die Prüflinge von Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, der ihnen durch die erworbenen Sprachkenntnisse eine gute Basis für Ausbildung und späteres Berufsleben in einer immer kleiner werdenden Welt bestätigt.