Mittwinter-Grüße aus der Antarktis: Forschungs-Team feiert Polarnacht mit rheinland-pfälzischen Weinen

Forschungs-Team in der Antarktis feiert Polarnacht mit rheinland-pfälzischen Weinen

Wenn mitten im verregneten deutschen Sommer Mittwinter-Grüße eintreffen, dann ist es wieder so weit: Die Mannschaft der Neumayer-Station in der Antarktis freut sich über die flüssigen Grüße aus Neustadt/Weinstraße. Nein, kein Eiswein, sondern 70 Flaschen erlesene Weine und Brände aus den Anbaugebieten Rheinhessen und Pfalz trafen pünktlich zum Mittwinterfest in der Forschungsstation ein. Grund für dieses Geschenk an das Team am Südpol ist die seit 1984 bestehende Patenschaft der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) zur Georg-von-Neumayer-Station in der Antarktis.

Die mit der „Polarstern“ transportierte Weinkiste ging im September 2012 auf die 14.000 km lange Reise von der Pfalz in’s ewige Eis und kam pünktlich zum höchsten arktischen Feiertag dort an. Die Leiterin der Forschungsstation, Barbara Fiedel, bedankte sich bei SGD-Präsident Professor Dr. Hans-Jürgen Seimetz für das großzügige Geschenk, mit dem die Crew die antarktische Polarnacht bereits gefeiert hat.

Auch in diesem Jahr wird die SGD Süd wieder eine „besondere“ Kiste in’s Polareis schicken. Am 22. August 2013 beginnt die lange Reise auf der „Polarstern“ zur Neumayer-Station. Dort wird dann das Überwinterungsteam 2014 mit rheinland-pfälzischen Weinen auf das nächste Mittwinterfest anstoßen.