„Hurra, Kita darf sich „Haus der kleinen Forscher“ nennen

Plakettenübergabe

Die integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Kusel erhält als erste Einrichtung im Landkreis das Zertifikat zum Haus der kleinen Forscher.

„Haus der kleinen Forscher“ ist in Deutschland die größte frühkindliche Bildungsinitiative, mit Hauptsitz in Berlin. Ziel dieser Stiftung ist es die Begeisterung für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu wecken. Um die Kinder bei diesem Prozess qualitativ begleiten zu können, bilden sich die Erzieherinnen und Erzieher in regelmäßigen Workshops zu unterschiedlichen Themen weiter.

 Michaela Seeber und Nina Clos haben diese Workshops an der  Volkshochschule Kaiserslautern, eine der Netzwerkpartner der Stiftung, besucht. Mit vielen Ideen und großem Engagement werden seit 2011 die verschiedenen Themen, bisher Luft, Wasser und Akustik, in der integrativen Einrichtung umgesetzt. Welche Dinge schwimmen und was geht unter? Warum kann eine Kerze unter Wasser brennen? Wie funktioniert ein Heißluftballon? Wie kann man ein Flugobjekt bauen? Wie überträgt sich der Schall? Wie kann man ein Bilderbuch mit Geräuschen erzählen?

Das waren Fragen mit denen sich unsere „Forscher“ aus dem Regel sowohl als auch aus dem beeinträchtigen Bereich beschäftigt  haben. Die Umsetzung und Dokumentation des Projektes wurde vom Hauptsitz der Stiftung in Berlin geprüft. Frau Barbara Sand, die Netzwerkbeauftragte der VHS Kaiserslautern, hatte die würdevolle Aufgabe am 22.06.2013, im Rahmen des Sommerfestes, die offizielle Auszeichnung zum „Haus der kleinen Forscher“ zu verleihen.

Neben den Ansprachen der Ehrengäste wie Frau Ulrike Nagel (Bürgermeisterin), Herr Benedickt Quack (Hauptamtlicher Vorstand der Lebenshilfe Kusel ), Herr Sebastian Plewka (Vertreter des Elternbeirats) sowie Frau Alexandra Spinda (Leiterin der Kita) wurde das Festprogramm von der Kreismusikschule musikalisch umrahmt.

Im Anschluss daran wurden Kinder, Eltern und alle Gäste eingeladen an verschiedenen Stationen zu den Themen Wasser, Luft und Akustik zu forschen und zu experimentieren. Nicht nur die Kinder hatten jede Menge Spaß dabei, auch die Erwachsenen wurden vom Drang der Neugier gepackt und durchliefen die Stationen mit großer Begeisterung und Ausdauer.

Rückblickend war das Sommerfest unter dem Motto „ Haus der kleinen Forscher“ ein voller Erfolg,  mit viel positiver Resonanz der großen und kleinen Gäste. Das Projekt wird nun auch nach der Zertifizierung an der Kindertagesstätte weiter geführt.