Kunsthaus Frankenthal – wer hat Lust ehrenamtliche Aufsichtsdienste zu übernehmen?

Für das Kunsthaus Frankenthal werden interessierte Personen gesucht, die bereit sind als ehrenamtliche Helfer die Aufsicht zu übernehmen. Wer Interesse an Kunst und Kultur hat, in einem angenehmen Ambiente arbeiten möchte und Zeit hat, sich ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen, findet als Aufsichtskraft im Kunsthaus Frankenthal eine schöne Aufgabe.

Die Schichten der Aufsichtskräfte werden grundsätzlich für 2 Stunden vergeben. Wie oft und wann Schichten übernommen werden sollen, kann individuell vereinbart werden. Überwiegend werden auch Dienste am Wochenende gesucht. Voraussetzung ist die zuverlässige Anwesenheit der Aufsichtsperson während der eingeteilten Schicht, die anschließende Übergabe an den Nachfolger bzw. den Hausmeister sowie eine freundliche und aufmerksame Art. Zu den Aufgaben der Aufsichtskräfte gehört es auch Anrufe entgegenzunehmen und zu beantworten bzw. weiterzuleiten, ausliegende Prospekte und Flyer auf Aktualität zu überprüfen, die Besuchszahlen zu dokumentieren und ein „wachsames Auge“ zu haben (fehlt etwas im Kunsthaus? Verhalten sich die Besucher angemessen? Liegt offensichtlich Unrat im Vor- und Ausstellungsraum?)

Getränke werden zu den regulären Öffnungszeiten nicht verkauft. Schließdienste und Führungen sind ebenfalls nicht zu machen. Das Kunsthaus Frankenthal hat täglich, auch am Wochenende, außer montags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von 14 bis 20 Uhr geöffnet; montags ist geschlossen.

Wer Interesse hat, als ehrenamtliche Aufsichtsperson im Kunsthaus mitzuarbeiten, wird gebeten sich beim Servicebereich Bildung, Kultur und Sport, Tel. 89 263 zu melden und vorzustellen.

Dort werden weitere Fragen und Informationen zur Einteilung der Aufsichtskräfte gegeben.

Neben den Aufsichtsdiensten während der regulären Öffnungszeiten werden auch Helfer für den Getränkeausschank bei Ausstellungseröffnungen der Stadt benötigt. Interessierte können sich auch hier unter der o.g. Nummer melden.