Altstadtbaum durch Säge schwer beschädigt

Der Baum wurde mit einer Säge stark beschädigt und wurde von der Feuerwehr gesichert

Mainz – Am Dienstag, den 17.03.2015, gegen 18.22 Uhr wurde der Einsatzleitwagen der Mainzer Berufsfeuerwehr vom Ordnungsamt alarmiert, da besorgte Bürger in einem Baum im Innenhof der Kartäuserstraße in der Altstadt einen sog. Fällschnitt im Stamm bemerkt hatten. Der ca. 15 Meter hohe Baum war in einer Höhe von 1,20 m, augenscheinlich mit einer Säge, bis zu einem Drittel des Stammdurchmessers eingesägt worden.

Aufgrund der Gefahrenlage und der Möglichkeit, dass der Baum umkippen und Personen, sowie Sachgüter schädigen könnte, alarmierte Einsatzleitdienst Ulli Bohland umgehend weitere Einsatzkräfte an die Schadensstelle. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Abrollbehälter „Technische Hilfe“ der Feuerwache 2 wurden mit 8 Einsatzbeamten in die Altstadt geordert. Die Großfahrzeuge nahmen Aufstellung in der Karthäuserstraße, sowie in der Augustinerstraße Nähe Graben.

Da eine Sperrung des Innenhofs wegen der Zugänglichkeit zu einem Wohnhaus nicht möglich war, wurde der Baum unter Verwendung von Stahlseilen und Endlosbändern gegen Umfallen gesichert. Das Grün- und Umweltamt wurde informiert.