Junge Einbrecher – Hunde stellten Jungs hinter Gewächshaus

Mannheim (ots) – Ein Sony-Handy sowie ein Apple-Kopfhörer ließen zwei 12- und 15-jährige Jungs bei ihrem Einbruch am Mittwochmorgen, kurz nach 8 Uhr in die Erdgeschosswohnung eines Anwesens in der Rastatter Straße mitgehen. Über ein geöffnetes Fenster stiegen sie ein, entwendeten die Gegenstände und durchsuchten auch noch einen Geldbeutel.

Ob hieraus etwas gestohlen wurde, ist bislang noch nicht bekannt. Der Geschädigte war zu dieser Zeit im Bad und hatte die Eindringlinge nicht bemerkt. Diese flüchteten zunächst und stiegen kurze Zeit später über ein Hoftor in der Bühler Straße. Eine Anwohnerin, die gerade mit ihren Hunden spazieren gehen wollte, beobachtete das Duo, das sich hinter einem Gewächshaus versteckte. Ihre Hunde spüren die Jungs auf, so dass zumindest der 12-Jährige durch die Frau und eines weiteren Zeugen bis zum Eintreffen der verständigen Polizei festgehalten werden konnte. Dabei biss der 12-Jährige der Frau in den Handrücken. Dem 15-Jährigen gelang zunächst die Flucht, konnte aber wenig später im Zuge der Fahndung und der durchgeführten Ermittlungen in einem Heim festgestellt werden. Die Kopfhörer hatte er unter dem Bett deponiert, das gestohlene Handy hatte der 12-Jährige in der Hosentasche. Die Gegenstände wurden sichergestellt.

Beide Jungs hatten zudem dem Alkohol zugesprochen. Die Ermittlungen dauern momentan noch an.

Haus des Jugendrechts ermittelt

Mannheim (ots) – Die Beamten des Hauses des Jugendrechts haben die Ermittlungen zu den beiden 12- und 15-jährigen Jungen übernommen, die im dringenden Verdacht stehen, am Mittwochvormittag, kurz nach 8 Uhr, in die Erdgeschosswohnung eines Anwesens in der Rastatter Straße im Stadtteil Seckenheim eingebrochen zu sein.

Der 15-Jährige legte bereits bei seiner ersten Vernehmung am Donnerstag ein umfassendes Geständnis ab. Er gab zu, gemeinsam mit seinem 12-jährigen Freund die Tat begangen zu haben und dabei zwei Fotoapparate, ein Tablet-PC, ein Handy und ein Kopfhörer gestohlen zu haben. Die Fotoapparate und den Tablet-PC will er in einem blauen Rucksack verstaut und bei der Flucht weggeworfen haben.

Bei den beiden Verdächtigen wurden kurz nach der Tat ein Kopfhörer und ein Handy sichergestellt. Ob beide Gegenstände aus dem Einbruch stammen, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die den Rucksack in der Umgebung der Rastatter Straße und der Brühler Straße auffinden sollten, werden gebeten, dies bei der Polizei Mannheim unter 0621/174-0 zu melden.