Ministerpräsident Kretschmann besucht Landkreis Karlsruhe

„Der Landkreis Karlsruhe, der sich über Schwarzwald, Rheinebene und Kraichgau erstreckt ist allein schon von seiner Topographie her ungemein facettenreich. Zur Wachstumsregion machen ihn innovative und wirtschaftsstarke Unternehmen in prosperierenden Städten und Gemeinden mit umfassenden Angeboten im Bereich der Bildung, Kultur und Freizeitgestaltung“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Stuttgart anlässlich seines Kreisbesuchs im Landkreis Karlsruhe am Freitag (12. Juli 2013).

Ministerpräsident Kretschmann hat ein breit gefächertes Programm vor sich: Zum Auftakt des Kreisbesuchs wird er sich in einem kommunalpolitischen Gespräch mit Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Landtagsabgeordneten, Kreisrätinnen und Kreisräten, (Ober)Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und Dezernenten aus dem Landratsamt austauschen. Die Themen reichen hier von der Finanzierung des ÖPNV, der Schulentwicklung und der Krankenhausfinanzierung über die regionalen Auswirkungen der Energiepolitik bis hin zur Hochwassergefahr.

Anschließend macht sich der Ministerpräsident ein Bild von Hochwasserschutzmaßnahmen vor Ort und besichtigt den Rheinhochwasserdamm bei Dettenheim. Danach besucht Ministerpräsident Kretschmann die Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal, um den Nachwuchs des Landkreises Karlsruhe zu treffen. Zuletzt findet ein Bürgerempfang in der Schlossgartenhalle in Ettlingen statt.

Ministerpräsident Kretschmann ist auf seinen Besuch schon gespannt: „Das vielfältige Profil des Landkreises Karlsruhe möchte ich persönlich kennenlernen und dabei mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch kommen“.