Bauarbeiten an der Kurt-Schumacher-Brücke – Sperrungen kommen

Die Abfahrt Richtung Leopoldstraße (Innenstadt) auf der Kurt-Schumacher Brücke wird ab dem 22. Juli saniert. Dafür muss diese bis voraussichtlich Ende November gesperrt werden.

Die Arbeiten sind notwendig, da der inzwischen 40 Jahre alte Asphaltbelag mit der darunter liegenden Abdichtung stark beschädigt ist und keinen Schutz mehr für den Stahlbeton-Überbau der Brücke bietet. Die Übergangskonstruktionen sind nicht mehr wasserdicht und stark verrostet, weshalb eine grundlegende Instandsetzung notwendig ist.

Die Abfahrt Richtung Leopoldstraße muss während der Arbeiten voll gesperrt werden.. Eine halbseitige Sperrung ist nicht möglich, da die Fahrbahnbreite von 5,50 Metern nicht ausreicht. PKWs haben weiterhin die Möglichkeit von der Brücke kommend in Richtung Kurpfalzkreisel oder auf dem Parkring Richtung Bismarkstraße abzufahren. Auf dem Luisenring Richtung Parkring sind der Linksabbieger Richtung C8 (Parkhausmeile) sowie der Linksabbieger Richtung B7/A5 gesperrt. Die Zufahrt in die Innenstadt erfolgt über die Bismarkstraße. Für Fußgänger- und Radfahrer gibt es keine Einschränkungen. Diese können auch während der Bauarbeiten wie gewohnt die Brücke nutzen. Die Stadt Mannheim bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Zufahrt Innenstadt und Parkhausmeile Mannheim: Der PKW und LKW-Verkehr aus Ludwigshafen kommend mit Fahrtziel Innenstadt sollte bereits auf Höhe der Bruchwiesenstraße in Ludwigshafen der Umleitung über die B37 folgen und über die Konrad-Adenauer-Brücke die Parkhausmeile der Innenstadt anfahren.

LKW-Umleitung für Zufahrt Parkring (Bild 3): Für den LKW-Verkehr muss neben der Abfahrt Richtung Leopoldstraße (Innenstadt) auch die Abfahrt Richtung Parkring gesperrt werden. Das ist notwendig, da beide Abfahrten baulich miteinander verbunden sind. Würden LKWs über die Abfahrt Richtung Parkring fahren, würden die Schwingungen und Erschütterungen entstehen, die den neuen Beton bereits beim Einbau schädigen. Für den LKW-Verkehr gilt daher ebenfalls die weiträumige Umleitungsempfehlung über die B37.
Zusätzlich kann zwar auf den Luisenring abgefahren werden, um jedoch den Parkring zu erreichen, ist der in Bild 3 dargestellten Umleitung zu folgen (Abfahrt Richtung Luisenring, Seilerstraße, Neckarvorlandstraße, Verbindungskanal Linkes Ufer, Rheinstraße, Werfthallenstraße, Ludwigsbadstraße und Schleusenweg).

Verkehrseinschränkungen im Bereich der Hafenstraße:

Die Geradeausspur in der Hafenstraße Richtung Parkring ist gesperrt, da hier für die Bauarbeiten ein Gerüstturm gestellt werden muss. Am Ende der verlängerten Fressgasse ist der Linksabbieger Richtung Parkring sowie aus der Gegenrichtung von der Rheinstraße (Spatzenbrücke) kommend der Rechtsabbieger Richtung Parkring gesperrt.
Eine Umleitung erfolgt über die Rheinstraße, Werfthallenstraße, Ludwigsbadstraße und Schleusenweg.

Auch an der Mühlauhafenbrücke des Kurt-Schumacher-Brückenzugs (Fahrtrichtung Ludwigshafen) müssen Erneuerungs- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden. Diese beginnen ebenfalls am 22. Juli und dauern bis voraussichtlich Ende September. Der Verkehr kann hier aufrechterhalten werden, die die Arbeiten halbseitig in zwei Bauabschnitten ausgeführt werden.

Der erste Bauabschnitt beginnt am 22. Juli mit der Sperrung des rechten Fahrstreifens. Der zweite Bauabschnitt beginnt am 19. August mit der Sperrung des linken Fahrstreifens. Zusätzlich wird im Zuge des zweiten Bauabschnittes eine Instandsetzungsmaßnahme außerhalb des Fahrbahnbereichs durchgeführt. Da hierfür die linke Fahrspur für die An- und Abfahrt der Baustelle benötigt wird, beginnt die Absperrung circa 200 Meter eher als im ersten Bauabschnitt. Für den Fußgänger- und Radverkehr gibt es keine Einschränkungen.