Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt des MAFINEX-Technologiezentrums und Verkehrsfreigabe der neuen Zufahrt zum Lindenhof

Spatenstich für den 2. Bauabschnitt des Mafinex-Technologiezentrums

Der 12. Juli 2013 war ein besonderer Tag für Start-Ups in Mannheim. Mit dem offiziellen Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt des MAFINEX-Technologiezentrums (MTZ) erfolgt der Startschuss für die Erweiterung des Mannheimer Existenzgründungszentrums im Glückstein-Quartier. Bis zum Frühjahr 2015 wird direkt an das bestehende Gebäude anschließend ein weiterer Gebäudeteil entstehen.

Die Belegung des ersten Bauabschnitts des MTZ, der im Sommer 2008 fertiggestellt wurde, war ein großer Erfolg. Bereits ein Jahr nach seiner Eröffnung war er mit über 30 Firmen der Technologie- und IT-Branche und rund 200 Arbeitsplätzen vollständig vermietet. Die Erweiterungsflächen sind daher dringend notwendig. Auf den rund 5.000 Quadratmetern zusätzlicher Fläche sollen weitere Gründungen dieser Branche ideale Rahmenbedingungen für den Aufbau ihres Unternehmens finden. Insgesamt wird der zweite Bauabschnitt Platz für rund 180 weitere Arbeitsplätze bieten. Träger der Baumaßnahme ist der Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung. „Der zweite Bauabschnitt des MAFINEX-Technologiezentrums führt konsequent die exzellente Gründungsförderung der Stadt Mannheim im technologischen Bereich fort. Junge technologieorientierte Unternehmen sind wichtig für eine dynamische, wachstumsstarke Wirtschaft und schaffen neue Arbeitsplätze in Mannheim“, so Michael Grötsch, Wirtschaftsbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der mannheimer gründungszentren gmbh, die das Zentrum betreibt.

Zusammen mit den Möglichkeiten des bereits bestehenden Gebäudes wird hierdurch außerdem eine attraktive Tagungslocation in Mannheim geschaffen. Ein besonderes Highlight wird der Neubau einer Kindertagesstätte, die es jungen Gründern ermöglichen soll, die Entwicklung ihres Unternehmens mit ihrer Familie in Einklang zu bringen. Zwölf Betreuungsplätze für Kinder bis sechs Jahren können innerhalb des Gebäudes angeboten werden. „Mit dem neuen Gebäude werden wir einen weiteren konsequenten Schritt in der zielgruppenorientierten Existenzgründungförderung am Standort Mannheim gehen und die Erfolgsgeschichte des MAFINEX- Technologiezentrums fortschreiben“ ergänzt Christian Sommer, der Geschäftsführer der mg: mannheimer gründungszentren gmbh.

Insgesamt 2,553 Millionen Euro bewilligte das Regierungspräsidium Karlsruhe für den zweiten Bauabschnitt des MTZ. Die Fördersumme setzt sich aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 1,9 Millionen Euro zusammen. Weitere 662.000 Euro erhält die Stadt Mannheim aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg zur Förderung der wirtschaftsnahen Infrastruktur. Rund 8,4 Millionen Euro trägt die Stadt Mannheim bei. Insgesamt beläuft sich die Investition auf rund 11 Millionen Euro. Bereits für den Neubau des MTZ flossen 2006 EU- und Landesfördermittel in Höhe von über sieben Millionen Euro. "Die Erfolgsgeschichte des MTZ (I) zeigt, dass durch die Förderung der Europäischen Kommission und des Landes wichtige Beiträge zu Wachstum und Beschäftigung in Mannheim geleistet wurden. Ich bin davon überzeugt, dass auch mit dem zweiten Bauabschnitt zahlreiche junge und technologieorientierte Unternehmen ein attraktives Umfeld für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung erhalten und damit weitere zukunftsfähige Arbeitsplätze in Mannheim geschaffen werden können," sagte die Vertreterin des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft, Magdalene Häberle anlässlich des Spatenstiches.

Entwicklung des Glückstein-Quartiers

Der zweite Bauabschnitt des MTZ ist ein weiterer Meilenstein bei der Entwicklung des Glückstein-Quartiers. In zentraler Lage am Hauptbahnhof Mannheim werden moderne Büroflächen, Wissenschaftseinrichtungen, hochwertiger Wohnraum und Grünflächen das Glückstein-Quartier prägen. So wird Bilfinger seine Konzernzentrale in das Glückstein-Quartier verlegen und hat dafür das Grundstück direkt am Zugang zum Hauptbahnhof erworben. Mit dem Bau eines großen Büro- und Wohnprojekts der Firma Diringer & Scheidel soll im Frühjahr 2014 begonnen werden. Ebenfalls in 2014 wird am Südausgang des Hauptbahnhofs mit dem Bau eines neuen öffentlichen Parkhauses mit ca. 700 – 800 Stellplätzen begonnen werden. Bauherr und Betreiber werden die Mannheimer Parkhausbetriebe (MPB) sein.

Anschluss Landteilstraße an Südtangente

„Das Glückstein-Quartier wird Mannheim verändern. Es ist eines der bedeutendsten Stadtentwicklungsprojekte, das auf Hochtouren läuft. Nicht nur bei der Vermarktung der Baugrundstücke ist im vergangenen Jahr viel passiert, sondern auch im Straßenbau haben wir beachtliche Fortschritte erreicht“, freut sich Baubürgermeister Lothar Quast. Teil der Erschließung des neuen Stadtquartiers war die Verlegung der Südtangente an die Bahngleise. Durch die Reduzierung der Zu- und Abfahrten in den Lindenhof auf zwei konnte die Leistungsfähigkeit dieses neuen Abschnitts erheblich gesteigert werden. Heute wird nach kurzer Bauzeit die neue Kreuzung Landteilstraße/ Glücksteinallee / John Deere Straße für den Verkehr freigegeben. Die Kreuzung verbindet die Südtangente mit dem bestehenden Verkehrsnetz des Stadtteils Lindenhof und bedeutet eine erhebliche Verbesserung der Anbindung.

Doch für die kommenden Monate müssen sich die Autofahrer im Lindenhof auf eine weitere provisorische Verkehrsführung einstellen. Nun wird der zweite Anschluss des Lindenhofs an die Südtangente im Bereich der Gontardstraße hergestellt. Die bisherige provisorische Zufahrt im Kreuzungsbereich alte Südtangente / Gontardstraße / Carl-Metz-Straße ist jetzt voll gesperrt. Der Verkehr in und aus dem Lindenhof kann nur noch über die Straße „Am Victoria-Turm“ und über die Landteilstraße / Glücksteinallee / John-Deere-Straße fahren. Die John-Deere Straße ist ab heute wieder in beide Richtungen befahrbar. Voraussichtlich Ende 2013 wird der Umbau komplett abgeschlossen sein. Die neue Glücksteinallee im Inneren des Quartiers wird ab 2014 gebaut.