Musikalische Goethepark-Plauderei: „Polizei in und für Landau“

Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Christian Küchenmeister im Goethepark (Foto: Holger Knecht)
Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Christian Küchenmeister im Goethepark (Foto: Holger Knecht)

Die Musikalische Goethepark-Plauderei ist eine kulturelle Sommerreihe. In den Sommermonaten Juni bis August steht jeden Sonntag um 11 Uhr die Veranstaltung unter einem anderen Motto. Dieses Mal ging es um Auslandseinsätze der Polizei und die Polizeiseelsorge.

Eröffnet wurde die Goethepark-Plauderei vom Landespolizeiorchester (LPO) Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Polizeihauptkommissar Christian Küchenmeister. Los ging's mit dem Konzertmarsch "Italia". 

Nach der Begrüßung und Vorstellung des heutigen Themas "Polizei in und um Landau" durch Moderator Prof. Peter Leiner folgte vom LPO die Ouvertüre zur Oper "Orpheus in der Unterwelt".

Erster Gesprächsparner von Prof. Leiner war der Dirigent und stellvertretende Leiter des LPO, Christian Küchenmeister. Er berichtete, dass Norbert Hebertinger seit 2012 der neue Chef des Orchesters ist

Nach der Musik zur ARD Krimiserie "Tatort" sprach Prof. Leiner mit Kriminalhauptkommissar Frank Baumstark und Polizeioberkommissar Jürgen Hasewinkel, die mehrfach in Afghanistan im Einsatz waren. 

Nach einem Stück von Chuck Mangione folgte die zweite Gesprächsrunde, die sich um Repräsentation der Polizei und die Polizeiseelsorge drehte. 

Der Leiter der Landauer Polizeidirektion, Kriminaldirektor Werner Reichert, erläuterte, dass es letztes Jahr 29 Verkehrstote im Bereich der Polizeidirektion Landau gab. Die Polizeidirektion Landau ist polizeilich für die Landkreise Südliche Weinstraße, Germersheim und die Stadt Landau zuständig. Auch Suizide und Gewalt in häuslicher Beziehung kommen oft vor. 

Militärpfarrer Ulrich Kronenberg vom Bundeswehrstandort Speyer erzählte, dass auch Militärpfarrer zum Dienst in Afghanistan berufen werden. 2010 war er in Kabul.

Kriminaldirektor Reichert überreichte Militärpfarrer Kronenberg und Prof. Leiner ein Meditationsbuch mit dem Titel "Spurensuche".

Das LPO spielte den Czardas (Solist: Peter Matejcek am Altsaxophon) und ein Benny-Goodman-Medley (Solist: Olaf Bittner an der Klarinette). 

Prof. Peter Leiner dankte der Polizei und allen, die sich bei der heutigen Veranstaltung engagiert haben. Die nächste Veranstaltung ist am kommenden Sonntag (21.07.13) und steht unter dem Thema "Reisen als Abenteuer" mit Günter Werner und der Theo Kleinmann Band.

Zum Abschluss spielte das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz den Marsch "Unter dem Sternenbanner". Als Zugabe spielte das LPO mit Solist Markus Privat (Trompete) den Titel "You raise me up". Ein würdiger Abschluss, da durften die Standing Ovations nicht fehlen.