Schulwegüberwachung durch Polizei und Ordnungsamt

Die Polizeiinspektion Bad Bergzabern erhöht zum Schuljahresbeginn ihre Präsenz, um auf Schulwegen und im Bereich der Grundschulen dem Sicherheitsbedarf der Schülerinnen und Schüler, insbesondere der neuen Erstklässler, Rechnung zu tragen. Unterstützt wird die Polizei dabei durch das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern.

An den bekannten Gefahrenstellen werden die Polizeibeamten als Freunde und Helfer die Kinder unterstützen.

Kinder sollten ihren Schulweg, wo immer dies möglich ist, zu Fuß bewältigen. Bei entsprechender Vorbereitung und Übung sind sie dann nämlich sicher und selbstbewusst genug um die an sie gestellten Anforderungen auch dann zu erfüllen, wenn sie bei einer ungeplanten Verhinderung der Erziehungsberechtigten auf sich alleine gestellt sind.

Kinder die vorwiegend mit dem Auto zur Schule gefahren werden, sind wegen ihrer mangelnden Übung und Verkehrserfahrung dazu meist nicht in der Lage.

Sollten Eltern ihren Sprössling dennoch mit dem Auto zur Schule bringen (müssen) ist die ordnungsgemäße Sicherung der Kleinen mit Kindersitz und Sicherheitsgurt unabdingbar. Der Schulranzen ist dabei natürlich abzuziehen und sicher zur verstauen, damit er im Falle einer Vollbremsung oder eines Unfalles nicht zum gefährlich herumfliegenden Gegenstand für die Fahrzeuginsassen wird.

Auch auf die Gurtpflicht und die ordnungsgemäße Sicherung der Kinder werden die Polizeibeamten ein Auge haben.

Ein weiterer Aspekt der polizeilichen Maßnahmen ist, dass die Fahrzeugführer durch die Polizeibeamten zu verkehrsgerechtem und vor allem auch kindgerechtem Verhalten animiert und motiviert werden sollen. Mit kindlichem Fehlverhalten müssen Kraftfahrer immer rechnen. Erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht, Geschwindigkeitsreduzierung und Bremsbereitschaft sollten beim Erkennen von Kindern, insbesondere auch von Kindergruppen, zu den vornehmsten und wichtigsten Tugenden aller Verkehrsteilnehmer zählen.