Theaterprogramm 2013 / 2014 im Haus des Gastes

„Die Harry Belafonte Story“ kommt am 2.Februar 2014 nach Bad Bergzabern.

Könner des Kabaretts, Musiker der Spitzenklasse, anspruchsvolles Sprechtheater und mitreißende Shows: Das Haus des Gastes in Bad Bergzabern wird in der nächsten Spielzeit mit einer Fülle großartiger Veranstaltungen das Publikum begeistern. Veranstalterin Lilo Salten hat mit 27 Veranstaltungen von September 2013 bis August 2014 für jeden etwas zu bieten. Unterstützt wird das Programm von der Stadt Bad Bergzabern und dem Tourismusverein Südliche Weinstraße.

Kabarett ist einer der Schwerpunkte im Haus des Gastes. Mathias Richling ist bekannt für seine treffenden Parodien. Sein nächster Auftritt mit dem neuen Programm „Deutschland to go“ ist am Samstag, 3. Mai 2014.

Die Mischung aus Kabarett und Improvisation hat das Ensemble Springmaus bekannt gemacht. Im nunmehr 30. Jahr ihres Bestehens kommen die Springmäuse mit „Helden gesucht“ am Samstag, 22. Februar.

Der Springmaus entsprungen ist Margie Kinsky, die früher zum Ensemble gehörte und inzwischen mit eigenem Programm auf Solo-Tour geht. Am Samstag, 14. Dezember heißt es „Kinsky legt los“.

Als die aus Bayern stammenden Biermösl Blosn ihre Auflösung bekannt gaben, wurde das allenthalben betrauert – doch Hilfe naht: Die Biermösl -Brüder Stofferl, Michel und Karli, und die Wellküren Schwestern Burgi, Bärbi und Moni haben sich als Geschwister Well zusammengetan. Am Sonntag, 3. August 2014 präsentiert das Ensemble musikalisches Kabarett der Extraklasse.

Ebenfalls aus dem Süden der Republik kommt Lisa Fitz. Seit Jahren ist sie die profilierteste Kabarettistin im Land und bekannt dafür, dass sie kein Blatt vor den Mund nimmt. „Mut“ heißt ihr Programm, mit dem sie am Donnerstag, 5. Juni auftreten wird.

„Der Palatinator“ heißt Chako Habekosts neues Programm. Wie kein anderer kennt er die Macken der Kurpfälzer, aber auch die „Außergewärtische“, die Nicht-Pfälzer, können sich auf was gefasst machen. Der Mundart-Kabarettist kommt am Donnerstag, 30. Januar.

Aus Frankreich kommt Alfons, der Reporter mit dem „Puschel-Mikrophon“. Am Samstag, 5. Oktober, erzählt er von seiner Jugend in Paris und wie es ihn nach Deutschland verschlagen hat. „Wiedersehen macht Freude“ heißt sein Programm.

„Weiber Weiber“ sind mit ihrem dritten Programm unterwegs. Musikalisch und kabarettistisch erzählen die vier Schauspielerinnen und zwei Musikerinnen, wie das Leben losgehen könnte, wenn nicht immer was dazwischen käme. Am Samstag, 21. September gehen sie mit dem Programm „Weiber an Bord“ auf große Fahrt.

Heißmann & Rassau sind zwei Comedians aus Franken, deren bekannteste Figuren Waltraud und Mariechen sind. Die beiden alten Damen lästern über alles, was ihnen in die Quere kommt und nehmen sich selber nicht aus. Sie werden am Mittwoch, 20. November auf der Bühne stehen.

Beim Sprechtheater bietet das Programm leichte Komödien ebenso wie nachdenkliche Anregungen. Freuen Sie sich auch ein Wiedersehen mit Ekel Alfred und Familie Tetzlaff: Zwei Episoden aus der Kultserie von Wolfgang Menge bringt das Landestheater Dinkelsbühl am Freitag, 25. Oktober auf die Bühne.

Mit Herbert Herrmann und Nora von Collande kommen zwei Stars des Boulevardtheaters aus Berlin nach Bergzabern. Am Samstag, 2. November spielen sie in der Komödie „Das zweite Kapitel“ ein Paar, das eigentlich nicht verkuppelt werden will.

Das biografische Meisterwerk „Als ich ein kleiner Junge war“ widmet sich den Erinnerungen des großen Erich Kästner. Am Samstag, 18. Januar wird Walter Sittler in die Rolle des Dichters schlüpfen.

Eine musikalische Lesung mit einer großen Schauspielerin kann das Publikum mit dem Stück „Frida Kahlo“ erleben. Suzanne von Borsody wird im Mai ( Termin wird ausgearbeitet) in die Rolle der mexikanischen Künstlerin schlüpfen. Begleitet wird sie von dem Trio Azul.

Und noch etwas Einmaliges und ganz Besonderes: Der Expressionistische Maler Rainer Magold zeigt in dieser Zeit im Foyer eine Gemäldeausstellung zum Leben der Frida Kahlo.

Noch rechtzeitig im Verdi-Jahr 2013 kommt Carola Reichenbach mit ihren Berliner Solisten und dem Prager Festival Orchester nach Bad Bergzabern. Am Samstag, 28. September gibt es unter dem Motto „Verdi vom Feinsten“ die schönsten Szenen und Melodien des Operngiganten zu erleben. Die beliebt und bekannte Opernsängerin Raissa Tscheptscherenko – Bolschoi Theater) ist als Gast dabei und wird ihre Prunkarien singen.
Und noch ein Klassiker steht auf dem Programm: Die Große Frédéric Chopin-Gala am Sonntag, 18. Mai wird von dem russischen Meisterpianist Vladimir Mogilevsky präsentiert. Die beliebtesten Nocturnes, Mazurkas und Polonaisen, die spektakulären Fantasien und gefühlvollsten Balladen erwarten die Zuhörer.

„Der Klang meiner Erde“, das sind für die Argentinier Nicole Nau und Luis Pereyra der Tanz der Gauchos in und die Schritte des Tangos, die Mischung aus Melancholie, Poesie und Leidenschaft. Am Samstag, 7. Dezember gibt es das Erlebnis Argentinien in der Südpfalz.

Ein Schauspiel mit Musik ist „Die Harry Belafonte Story“, mit dem brillanten Schauspieler und Sänger Ron Williams in der Hauptrolle. Belafontes Leben, sein Kampf gegen Rassismus und seine großartige Musik werden am Sonntag, 2. Februar in Szene gesetzt.

Von Höhen und Tiefen eines bewegten Lebens spielt und singt die Hildegard Knef-Biografie „Für mich soll's rote Rosen regnen. Am Samstag, 22. März wird James Lyons musikalisch-szenisches Portrait aufgeführt.
„The Show must go on“ war das Motto des charismatischen Queen-Sängers Freddie Mercury. „Queen's Best – They will rock you“ ist eine Hommage an den Sänger und seine Band, bei der am Samstag, 15. März die Musik der Briten live gespielt und gesungen wird.

Es gibt zwar keine Kleiderordnung, aber echte Fans kommen im schwarzen Anzug mit Hut und Sonnenbrille, wenn die Blues Brothers auftreten. Die berühmten Hits des Kultfilms werden in der Show zu hören sein. Am Samstag, 10. Mai sind Jake und Elwood live und im Auftrag des Herrn unterwegs.

Er kann es auch alleine: Marc Marshall wird als Star seiner eigenen Show „For once in my life“ und eigener Band kommen. Handgemacht und live gibt es Mittwoch, 13. November beliebte Melodien von Chanson bis Jazz. Aber schon im nächsten Jahr wird Marshal mit seinem Duopartner Jay Alexander die Stadt für ein Konzert besuchen. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Kosho, der vielseitige Gitarrist und „Sohn Mannheims“, spielt mit August Wiedemann im Duo. Über Epochen hinweg haben die Beiden Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart in erfrischend neue Arrangements gekleidet. Mit ihrem Programm „Dowland meets Gismonti“ treten sie am Sonntag, 9. Februar auf.

Mit ihrer unglaublichen Stimme und dem authentischen Gefühl für Blues und Rock ist Joy Fleming seit Jahrzehnten eine weit über Deutschland hinaus geschätzte Sängerin. Mit Band wird sie am Freitag, 11. April auftreten.
Die jüngsten Zuschauer gehen mit Dorothy auf die Reise durch das Land hinter dem Regenbogen. „Der Zauberer von Oz“ ist ein hinreißendes Musical, in dem es um Mut, Treue und Freundschaft geht. Am Donnerstag, 12. Dezember um 15 Uhr wird das Stück aufgeführt.

Und am 12.Febr. um 15:00 Uhr ist die „ Geburtstagsshow“ der Sesamstrasse. Schaffen es Lisa, Ernie, Bert, Wolle, Pferd und das Krümelmonster eine Party für Samson auf die Beine zu stellen.

Karten gibt es in Bad Bergzabern hier:

  • Haus des Gastes, Rötzweg 7, Telefon 06343/610764
  • Tourismusverein, Kurtalstraße 27. Telefon 06343/989660
  • Spiel & Spaß, Königstraße 53, Telefon 06343/5174 Fax 06343/939946
  • bei allen Eventim Verkaufsstellen, über Ticketload.de 
  • sowie an der Abendkasse.