Wohnmobilstellplatz in Mainz wird realisiert

„In der Saison 2014 wird es endlich in Mainz ein Angebot für Wohnmobilreisende geben“, freut sich Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte. Damit werde ein lang gehegter Wunsch der Wohnmobiltouristen erfüllt.

Es habe in den letzten Monaten eine intensive Ämterkoordinierung gegeben, fast 40 Standorte seien dabei auf ihre Tauglichkeit geprüft worden. Letztendlich seien zwei geeignete Standorte, die allen fachlichen Kriterien des Anforderungsprofils entsprachen, in die engere Wahl gekommen. Beide möglichen Standorte wurden heute im Stadtvorstand beraten. Sitte: „Wir haben uns für den Standort im Randbereich des Parkplatzes des Bruchwegstadions entschieden. Hier sind auf rund 3000 qm Fläche bis zu 50 Wohnmobilstellplätze möglich. Für den Standort sprechen gute Argumente: die Nähe zur City, die optimale Erreichbarkeit, die hervorragende Anbindung an den ÖPNV sowie die bereits vorhandene Infrastruktur.“

Derzeit wird im Amt für Wirtschaft und Liegenschaften ein Interessensbekundungsverfahren für das Betreiben des Wohnmobilstellplatzes vorbereitet, welches nächste Woche auf der Internetseite der Stadt Mainz online gestellt werden wird. Der Wirtschaftsdezernent hofft, dass zeitnah diese touristische Lücke geschlossen werden kann. Sitte: „Wenn alles planmäßig läuft wird Ende August entschieden, wer den Zuschlag bekommt, im Herbst laufen dann die baulichen Maßnahmen an. In diesem Zuge werden zugleich die technischen Voraussetzungen geschaffen – in der Saison 2014 kann es dann losgehen!“

Die Wohnmobilfahrer seien ein für die Tourismusbranche hoch interessantes Klientel, meint Sitte abschließend. „Wir freuen uns schon jetzt auf diese Gäste. Sie sind bekannt dafür, dass sie gern kulturelle Einrichtungen besuchen, bei der lokalen Gastronomie einkehren und in der City shoppen.“