Ein Herz für die Pfalz: Sommeraktion des Historischen Museums der Pfalz zur Ausstellung „Königreich Pfalz“

img-106186-Plakatmotiv_KoenigreichPfalz.jpg

Wer wie König Ludwig I. auf dem aktuellen Plakat zur Ausstellung „Königreich Pfalz“ seine Liebe zur Region zur Schau tragen möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu.

Passend zum aktuellen T-Shirt-Wetter startet das Historische Museum der Pfalz ab sofort bis zum 8. September 2013 eine Sommeraktion: Wer eins der vom Museum produzierten Klebe-Tattoos mit dem Pfalz-Herz beim Museumsbesuch am Körper trägt, bezahlt lediglich den ermäßigten Eintrittspreis in die aktuelle Sonderausstellung „Königreich Pfalz“.

Die Tattoos sind –solange der Vorrat reicht –kostenfrei bei folgenden Tourist- bzw. Stadtinformationen erhältlich:

  • Tourist-Information Speyer (Maximilianstraße 13)
  • Tourist Information Bad Dürkheim (Kurbrunnenstraße 14)
  • Tourist Information am Hauptbahnhof Heidelberg (Willy-Brandt-Platz 1)
  • Tourist-Information Karlsruhe (Bahnhofsplatz 6)
  • Tourist-Information Ludwigshafen (Berliner Platz 1)
  • Tourist-Information Neustadt an der Weinstraße (Hetzelplatz 1)
  • Stadtinformation Schwetzingen (Dreikönigstraße 3)
  • Tourist-Information Worms (Neumarkt 14)

Darüber hinaus sind die Tattoos zahlreichen Flyern zur Ausstellung beigelegt, die ab sofort in Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie gastronomischen Betrieben der Region zu finden sind.

„Pfalz, dich lieb ich“, schrieb der spätere bayerische König Ludwig I. 1809 – und dem kann man nur zustimmen! Mit der Ausstellung „Königreich Pfalz“ erzählt das Historische Museum der Pfalz noch bis 27. Oktober 2013 auf 900 Quadratmetern Ausstellungsfläche Geschichte(n) aus der Pfalz: von Kämpfern für die Freiheit, visionären Wissenschaftlern und Entdeckern, Sportlern von Weltrang, königstreuen Bürgerinnen und Bürgern, armen Schustern und reichen Weinbaronen.

Über 300 Objekte aus pfälzischen und bayerischen Museen gewähren einen einzigartigen Überblick über die Geschichte der Pfalz, als sie bayerisch war. Darunter sind Leihgaben aus dem Bayerischen Nationalmuseum, der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen sowie auch aus dem Wittelsbacher Ausgleichsfonds.

Das Historische Museum der Pfalz ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.koenigreich-pfalz.de.