Mitmachen ist alles beim Backfischfest – Viele Veranstaltungen laden zum Mitmachen ein / Jetzt anmelden

Wenn vom 24. August bis 1. September das Backfischfest in Worms stattfindet, kommt es vor allem auf eines an: Mitmachen! Das größte Wein- und Volksfest am Rhein bietet Vereinen, Firmen und Privatpersonen etliche Möglichkeiten, sich an verschiedenen Veranstaltungen aktiv zu beteiligen.

„Das Backfischfest lebt vor allem von seiner Tradition und seinem Brauchtum“, sagt Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH: „Umso mehr freut es uns, dass sich Jahr für Jahr mehr Wormser dazu entscheiden, das Rahmenprogramm mit ihren Beiträgen zu bereichern.“

Veranstaltungen bei denen jeder Mitmachen kann, gibt es genug: Sei es der Festumzug am ersten Sonntag (25. August), der Wormser Abend (29. August), das Tauziehen auf dem Bouleplatz (31. August) oder das traditionelle Fischerstechen für die wassersporttreibenden Vereine im Floßhafen (1. September) – für jeden ist etwas dabei. Die Anmeldefristen zu allen Veranstaltungen laufen bereits.

„Die Teilnehmer der einzelnen Veranstaltungen zeigen sehr viel Engagement und stecken viel Herzblut in die Sache. Ohne die Wormser, die ortsansässigen Vereine und die vielen helfenden Hände, wäre das Backfischfest nur halb so schön“, erklärt Xenia Schandin, Projektmanagerin bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH und dort zuständig für das Backfischfest.

Erstes Highlight zum Mitmachen: Der Backfischfestumzug

Das Backfischfest wartet gleich am ersten Sonntag, 25. August, mit einem ersten Highlight auf: dem Umzug. Rund 100 Zugnummern ziehen mit ihren bunt geschmückten Wagen durch die Wormser Straßen und begeistern Jung und Alt. Tausende Bürger und Besucher jubeln den Zugteilnehmern vom Streckenrand zu – meistens mit dem traditionellen Gruß „Ahoi!“. Damit diese besondere Atmosphäre erhalten bleibt, ist die Gestaltung und das Auftreten der Festwagen und Cabrios besonders wichtig. Mitmachen können Vereine, Verbände und Privatpersonen, die mit ihrem Fahrzeug oder ihrer Fußgruppe Brauchtumsbeiträge zu den Themen „Worms“ und „Backfischfest“ präsentieren. Interessierte müssen sich bis einschließlich 28. Juli bei der KVG anmelden. Alle notwendigen Formulare, Informationen und Teilnahmebedingungen sind auf der Internetseite www.backfischfest.de zu finden.

„Wormser Abend“: Von Wormsern für Wormser

Brauchtumspflege und geselliges Beisammensein, Witz und Unterhaltung – das macht den „Wormser Abend“ am Backfischfest-Donnerstag aus. Die erst vor wenigen Jahren initiierte Veranstaltung war sofort ein Publikumsmagnet. Mit Traditionsliedern und –tänzen, bekannten Gesichtern aus der Fastnacht, Brauchtumsliedern und Tanzdarbietungen präsentiert der „Wormser Abend“ die Seele der Stadt und seiner Bürger auf unverwechselbare Art und Weise. Und jeder, der sich traut, kann sich selbstverständlich mit einem Vortrag, einem Tanz oder Liedern dazu anmelden. Besonders willkommen sind in diesem Jahr historische Beiträge zum 80. Geburtstag des Backfischfestes. Bewerbungen können bis 10. August an Xenia Schandin (xenia.schandin@kvg-worms.de) geschickt werden.

Kräftemessen an der Rheinpromenade

Laut wird es am Samstag, 31. August ab 15 Uhr am Bouleplatz an der Rheinpromenade: Denn dann feuern wieder zahlreiche Zuschauer und Fans ihre Mannschaften beim Tauziehwettbewerb zu Höchstleistungen an. Bereits in den Sechzigern durchgeführt, ist der Wettbewerb seit 2008 wieder fester Bestandteil im Backfischfestkalender. Zu schlagen gilt es das Team des Wormser Ruderclubs, das den Wettbewerb bereits viermal in Serie gewonnen hat. Teilnehmen können Männer- und Frauenmannschaften sowie – neu in diesem Jahr – auch Jugendmannschaften (10 bis 14 Jahre). Egal ob Wormser Verein, „Gaudi-Team“ oder einzelner Tauzieher, die vor Ort zu starken Mannschaften zusammengefasst werden: jeder ist willkommen! Jedes Team besteht aus sechs Teilnehmern und zwei Reserveziehern. Die Wettbewerbe zwischen den einzelnen Mannschaften werden am Veranstaltungstag ausgelost. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.backfischfest.de. Anmeldeschluss ist der 30. August. Bis 20 Uhr an diesem Tag können sich Teilnehmer verbindlich per E-Mail bei Heino oder Tobias Gradinger (Tauziehenworms2013@gmx.de) vom Wormser Ruderclub Blau-Weiss anmelden.

Traditionelles Fischerstechen begeistert die Massen

Auch der zweite Sonntag des Backfischfestes steht ganz im Zeichen der Brauchtumspflege, wenn zum Turnier der Fischerstecher aufgerufen wird. Das älteste Fischerstecher-Turnier Deutschlands zieht regelmäßig die Massen in den Wormser Floßhafen. Mannschaften aus verschiedenen örtlichen, dem Wasser verbundenen Vereinen können bei dieser Veranstaltung beweisen, wer die „wahren Helden“ des Backfischfestes sind. Eine Crew besteht aus zwei Rudergängern und einem Stecher, der auf einem an der Spitze des Nachens (Boot) montierten, kleinen Podest steht. Mit einer fünf Meter langen Lanze versucht er seinen Gegner ins Wasser zu stoßen. Die gemeinsame Taktik und das Zusammenspiel der 3er-Crew ist entscheidend über Sieg oder Niederlage, was von einem Schiedsgericht beurteilt wird. Die Siegermannschaft darf ein Jahr einen Wanderpokal ihr eigen nennen. Zwar ist die offizielle Anmeldefrist schon verstrichen, aber es können sich noch weitere wassersporttreibende Vereine mit Mannschaften bei Veranstalter Helmut Leuthäusser (xenia.schandin@kvg-worms.de) anmelden.

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen sowie noch einmal die Details zu den Teilnahmebedingungen und Anmeldefristen finden Interessierte auf der Internetseite www.backfischfest.de unter den jeweiligen Events. Unter www.downloads.backfischfest.de gibt es zusätzlich alle nötigen Anmeldeformulare.

Backfischfest

Worms Ahoi! – Die Nibelungenstadt steht vom 24. August bis zum 1. September Kopf. Und das zum 80. Mal! Neun Tage lang feiern Wormser und Besucher aus nah und fern das größte Volks- und Weinfest am Rhein. Neben einem großen Rummelplatz locken vor allem Rahmenprogrammpunkte wie die feierliche Eröffnung auf dem Marktplatz, der große Festumzug durch die Innenstadt, die Fischerwääder Kerb, das traditionelle Fischerstechen und das Höhenfeuerwerk über dem Rhein sowie zwei Riesenradweinproben. Wer lieber am Boden rheinhessische Weine probieren will, ist im „Wonnegauer Weinkeller“, dem Stiftskeller oder dem Festzelt an der richtigen Stelle.