Neuer Weltrekord: Die längste Plastiktütenkette der Welt

Das SEA LIFE Speyer beteiligt sich an der längsten Plastiktütenkette der Welt und stellt mit insgesamt 10.615 Plastiktüten einen neuen GUINNESS WORLD RECORDS™ WELTREKORD an der Ostsee auf.

Das SEA LIFE Speyer beteiligt sich an der längsten Plastiktütenkette der Welt und stellt mit insgesamt 10.615 Plastiktüten einen neuen GUINNESS WORLD RECORDS™ WELTREKORD an der Ostsee auf, um 1.061,50 Euro an die Schildkrötenauffangstation auf Zakynthos in Griechenland zu spenden.

Grüne Meeresschildkröten werden normalerweise bis zu 80 Jahre alt, es sei denn sie begegnen im Laufe ihres Lebens einer Plastiktüte.

Tausende Schildkröten sterben jährlich beim versehentlichen Verzehr der Kunststofftaschen, die sie mit Quallen verwechseln und genau auf diese Gefahr wollen wir aufmerksam machen, sagt SEA LIFE Marketing Koordinatorin Felicitas Haußmann zu den Hintergründen des Rekordversuchs.

„Das SEA LIFE Speyer sammelte 931 Tüten und beteiligte sich mit 250 Metern an der insgesamt 4,2 Kilometer langen Kette aus 10.615 Plastiktüten“ fuhr Felicitas Haußmann fort und war sichtlich stolz auf den Erfolg der Aquarienkette: Gemeinsam gelang es den deutschen SEA LIFE Großaquarien am vergangenen Mittwoch einen neuen Weltrekord aufzustellen, der in der Nähe von Timmendorfer Strand an der Ostsee noch vor Ort von GUINNESS WORLD RECORDS™ Rekordrichterin Eva Norroy bescheinigt wurde.

Mit einem strahlenden Lächeln nahm Natascha Spreen, General Managerin des SEA LIFE Timmendorfer Strand die Urkunde entgehen und freute sich gleich doppelt: „Wir haben nicht nur einen Weltrekord aufgestellt, sondern vor allem 10.615 alte, gebrauchte und gefundene Plastiktüten aus dem Verkehr gezogen, um pro Stück 10 Cent für die Schildkrötenrettung auf Zakynthos zu spenden.“ Leider sind das nur etwa so viele Tüten, wie in Deutschland pro Minute verbraucht werden, aber die Message ist dennoch klar: „Müll tötet!“ Genauso stand es auf den Transparenten der fleißigen Rekordhelfer.

Viele Ostsee-Touristen genauso wie Max Florian Hoppe, Schauspieler der ZDF-Sendung ‚Die Küstenwache’ haben SEA LIFE bei der Aktion vor Ort unterstützt indem sie halfen Tüten zu knoten, zu zählen und in Position zu bringen.

In Position befand sich auch ein großer Müllcontainer, schließlich war das erklärte Ziel von SEA LIFE neben einem erfolgreichen Weltrekordversuch, die Umwelt von möglichst vielen Plastiktüten zu befreien. „Alle 10.615 werden ordnungsgemäß recycelt“ erklärt Natascha Spreen, anders übrigens als erschreckende neun von zehn Plastiktüten, die laut Deutsche Umwelthilfe e.V. in Europa nicht wiederverwertet würden. Und so wurde der Müllcontainer samt der längsten Plastiktütenkette der Welt abtransportiert und hinterließ glückliche Rekordhalter und einen sauberen Strand.