Badener Brücke in Rastatt: Fußgänger können ab Montag, 23. September 2013, die neue Brücke nutzen

Gut vier Wochen, bevor der Autoverkehr wieder über die neue Badener Brücke in Rastatt im Verlauf der B 3 und der B 36 rollen wird, können Fußgänger bereits das neue Bauwerk nutzen. Wie geplant, soll die neue Murgquerung ab Montag,23. September 2013 für Fußgänger und voraussichtlich ab Samstag,19. Oktober 2013 dann auch für Autofahrer frei gegeben werden.

Es gibt allerdings eine Änderung im Ablauf des Bauvorhabens: Ursprünglich hatte das Regierungspräsidium geplant, dass das neben der alten, bereits abgebrochenen Brücke neu entstandene Bauwerk für Fußgänger provisorisch schon ab Mittwoch, 24. Juli, 2013 frei gegeben wird.

Davon hat die Karlsruher Behörde nun Abstand genommen. Die gemeinsame Einschätzung von Regierungspräsidium und Stadt Rastatt: Um jegliche Risiken und mögliche Gefährdungen für Fußgänger auszuschließen, kann eine Freigabe der neuen Brücke für Fußgänger erst dann erfolgen, wenn die Baukräne abgebaut sind. Der Aufenthalt von Passanten im Schwenkbereich der Kräne und damit im Baufeld der Arbeiten erscheint den Verantwortlichen nach sorgfältiger Abwägung letztendlich zu riskant. Auch kann die Zeit, die für die Einrichtung der ansonsten erforderlichen provisorischen Fußgängerüberführung notwendig wäre, in die Baumaßnahme selbst investiert werden.

Zudem stehen dem Fußgängern mit dem Rohrersteg und der Stauschleusenbrücke zwei leistungsfähige Ausweichbrücken zur Verfügung.

Sobald die neue Brücke endgültig fertig gestellt und die alten Brückenlager erneuert sind, wird die neue Brücke auf die bestehenden Pfeiler geschoben. Diese Arbeiten sollen ab Mittwoch, 11. September 2013 statt finden. Davor werden die Baukräne abgebaut. Ab dem 23. September können Fußgänger dann bereits vor der Freigabe für den Autoverkehr über die neue Brücke gehen.

Die neue 70 Meter lange Brücke wird mit 16,60 Metern einen Meter breiter als das jetzige Bauwerk sein. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme einschließlich der Arbeiten der Stadt Rastatt betragen rund 3,4 Millionen Euro. Davon entfallen auf den Bund knapp 2,9 Millionen Euro.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderungen während der Bauphase um Verständnis.

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.im.baden-wuerttemberg.de/;

www.bmvbs.de – Rubrik Baustellen-Infosystem; www.baustellen-bw.de.