Japanische Schülerinnen und Schüler zu Gast in Kaiserslautern

Gäste aus Bunkyo-ku und deutsche Austausschulerinnen und Schüler

Vom 24. Juli bis 04. August 2013 sind vier japanische Schülerinnen und Schüler aus der japanischen Partnerstadt Bunkyo-ku zu Gast in Kaiserslautern. Peter Krietemeyer, Direktor des Referates Schulen begrüßte am 25.07.13 die Schülerinnen und Schüler aus Bunkyo-ku im Pfalzgrafensaal.

"Es freut mich besonders, dass der Austausch aus der am weitesten entfernten Stadt so rege stattfindet. Partnerschaft erfordert Mut der sich langsam aufbaut und die junge Generation hat es selbst in der Hand die Zukunft zu gestalten", so Peter Krietemeyer.

Die Schülerinnen und Schüler sind  für 10 Tage bei Gastfamilien untergebraucht, deren Kinder waren zum Teil schon in Bunkyo-ku zu Gast.

Neben den Aktivitäten, die die Gastfamilien aus Kaiserslautern den Jugendlichen anbieten, hat das Büro für Städtepartnerschaften ein Programm zusammengestellt. Unter anderem steht ein Besuch auf dem Gauklerfest in Koblenz auf dem Programm.