Kinderhäuser freuen sich über neue Attraktionen

Bürgermeisterin Freundlieb erhält von Filialdirektor Dietrich Nagel den Spendenscheck

Die Kinderhäuser Neckarstadt-West und Kerschensteiner freuen sich über die hoch dotierten Spenden der BBBank, die heute anlässlich einer Feierstunde überreicht wurden. Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb nahm die großzügige Spende im Kinderhaus Neckarstadt-West entgegen.

„Die BB Bank zeigt, indem sie seit vielen Jahren schon Kindertageseinrichtungen in Mannheim mit hohen Spendensummen aus Mitteln des Gewinnsparvereins Südwest e.V. unterstützt, hohes Engagement, soziale Verantwortung und Interesse für die Kinder unserer Stadt“, dankte Freundlieb.

Das Kinderhaus Neckarstadt-West und das Kinderhaus Kerschensteiner haben eine Spende in Höhe von 7.000 bzw. 3.000 Euro erhalten. Mit Hilfe derer können die Kinderhäuser bewegungs- und sprachförderliche Projekte realisieren, wie ein eingebautes Hochelement, das den Kindern reichhaltige Bewegungsvarianten und durch die Verwendung verschiedener Materialien, Anlässe zum Greifen, Begreifen und schließlich zum sprachlichen Miteinander bietet. Mit diesen Spenden unterstütze die BBBank den Bildungsauftrag der Kinderhäuser und das erklärte Ziel, dass kein Kind der Stadt Mannheim auf seinem Bildungsweg verloren gehen darf, so Freundlieb.

„Wir haben uns ganz bewusst für den Zweck der Spende entschieden. Beim Klettern werden nicht nur die motorischen Fähigkeiten geschult, sondern auch die Sprachförderung geht mit einher. Zudem lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen“, so Dietrich Nagel, Filialdirektor der BBBank“. Jährlich verfügt die BBBank ca. 100.000 Euro für Spenden im Großraum Mannheim. Die Anfragen an Spenden seien oft mehr, daher freue sich die BBBank umso mehr, gleich zwei Kinderhäuser in Mannheim unterstützen zu können, so Nagel.

Wilma Haass, Leitung des Kinderhauses Neckarstadt-West und Katharina Risto, stellvertretende Leitung des Kinderhauses Kerschensteiner, zeigten sich ebenfalls dankbar und begrüßten neben der zuständigen Bezirksleitung, Elke Riedlinger, auch Elternvertreter beider Häuser und die wichtigsten Personen der Festveranstaltung: die Kinder.

Die Kinder des Kinderhauses Neckarstadt-West bedankten sich für so viel Engagement mit der Aufführung von Szenen aus dem Theaterstück „Bremer Stadtmusikanten und selbstgebastelten Geschenken für Herrn Nagel.

Bei einem abschließenden Rundgang konnten die alten und auch die neu eingebauten Hochelemente besichtigt werden.