Backfischfest Worms 2013 – Alle Infos und das Programm des Festes

Viel Neues, aber natürlich auch Altbewährtes: So gestaltet sich das Programm zum 80. Backfischfest, welches jetzt im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt wurde.

Im Jubiläumsjahr ist das größte Wein- und Volksfest am Rhein mit vielen Highlights gespickt. So können sich die Besucher dank des Hauptsponsors Sparkasse Worms-Alzey-Ried wieder auf ein einladendes Eingangstor zum Rummelplatz freuen. Im Museum der Stadt Worms im Andreasstift widmet sich eine ganze Ausstellung der Geschichte des Wormser Festes.

Auf dem Festplatz wird es eine alte Boxbude passend zum Jubiläum des Backfischfestes geben und die Fischerwääder veranstalten zum ersten Mal eine „After-Umzugs-Party“. Auch der Wonnegauer Weinkeller feiert ein Jubiläum: Anlässlich des 60jährigen Bestehens gibt es bereits freitags (23. August) eine gesetzte und kommentierte Jubiläums-Weinprobe und mit dem Frühschoppen am letzten Sonntag (1. September) können sich Interessierte bestens auf das Fischerstechen einstimmen. „Ein großer Dank gilt den vielen Beteiligten, die Jahr für Jahr zusammenarbeiten und immer wieder ein spannendes und unterhaltsames Backfischfest auf die Beine stellen“, freut sich Oberbürgermeister Michael Kissel, dass bei diesem Fest Haupt- und Ehrenamt so gut zusammenarbeiten.

Anlässlich des runden Jubiläums haben sich die Stadt Worms zusammen mit dem Schaustellerverband Wonnegau-Worms, dem Hauptsponsor Sparkasse Worms-Alzey-Ried, der Interessengemeinschaft Wonnegauer Weinkeller und dem Fischerwääder Verein zur Brauchtumspflege e.V. einiges einfallen lassen, um den Geburtstag des Wormser Traditionsfestes gebührend zu feiern. „Mit dem diesjährigen Programm haben wir einen guten Mix aus Tradition und Moderne geschaffen“, erklärt Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH: „Somit bieten wir sowohl für die älteren Besucher, die sich vielleicht noch an das Backfischfest von vor 30, 50 oder 80 Jahren erinnern können, als auch den jungen Besuchern, die gerne auf den Festplatz gehen, ein abwechslungsreiches Programm.“

80 Jahre Backfischfest: damals und heute

Die Sonderausstellung „80 Jahre Wormser Backfischfest“ im Museum der Stadt Worms im Andreasstift präsentiert eine unterhaltsame und informative Zeitreise durch 80 Jahre Festkultur von 1933 bis 2013. Das Spektrum der ausgestellten Exponate reicht von Teilen historischer Fahrgeschäfte bis hin zu Plakaten, Fotos, Ansichtskarten und Souvenirs rund um die Wormser Festattraktionen. „Das Backfischfest ist das Fest der Feste für die Wormserinnen und Wormser“, sagt Hans-Joachim Kosubek, Dezernent für das Backfischfest: „Daher freut es uns, dass wir durch die Mithilfe vieler Bürgerinnen und Bürger eine so umfangreiche Ausstellung auf die Beine stellen konnten.“ Eröffnet wird die Ausstellung, passend zum Backfischfest, als buntes Familienfest mit einem Programm für Groß und Klein am Sonntag, 18. August, ab 11.30 Uhr. Die Ausstellung selbst kann von 20. August bis 17. November zu den normalen Öffnungszeiten des Museums besucht werden. Aktuell sucht das Ausstellungsteam weiterhin Anekdoten von Wormsern rund um das Backfischfest. Texte und Bilder können an der Pforte des Museums abgegeben oder per E-Mail an gabriele.menrath@worms.de geschickt werden.

Rummelplatz: Neuer Glanz und ein Hauch Historie

Was ist ein Volksfest ohne schönen Eingang: Früher Standard, war ein festlicher Eingang auf den Rummelplatz in den letzten Jahrzehnten eher rar. Dank des Hauptsponsors Sparkasse Worms-Alzey-Ried bekommt das Backfischfest wieder ein solches Eingangstor. „Anlässlich des 80. Geburstages des Festes der Wormser, engagieren wir uns gerne. Gerade von Jubilar zu Jubilar im 175. Jahr des Bestehens der Sparkasse“, sagt Dr. Marcus Walden, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Worms-Alzey-Ried: „Als größtes Wein- und Volksfest am Rhein braucht das Backfischfest auch einen festlichen Eingang. Und dieses Geburtstagsgeschenk machen wir gerne.“

Einen Hauch Historie bringt die historische Boxbude mit sich, die auf dem Rummelplatz steht. Außerdem bietet eine Kartbahn Rennspaß für Groß und Klein. Ein besonderes „Schmankerl“ gibt es an der Losbude: Anstatt Punkte, sind in diesem Jahr die guten, alten Pfennige auf die Lose gedruckt. Und für Nostalgiker gibt es ein historisches Holzkarussell. Einer der vielen Höhepunkte wird das Fahrgeschäft „Artistico“ sein – mit knapp 47 Metern die größte transportable Schaukelanlage. Und der Betreiber der „Waterballs“, mit denen Kinder im letzten Jahr über die Wasserfläche unter der B9-Brücke laufen konnten, bringt in diesem Jahr auch Bälle für Erwachsene mit. „Somit können Besucher das Backfischfest von damals, und mit den neuen Fahrgeschäften auch das Backfischfest von heute hautnah erleben“, erklärt Angelika Zezyk, Leiterin des Bereichs 3 für öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt Worms.

60 Jahre Wonnegauer Weinkeller

Als wäre ein Jubiläum nicht genug, feiert der Wonnegauer Weinkeller in diesem Jahr sein 60jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums findet bereits am Freitag, 23. August, ab 20 Uhr eine Jubiläumsweinprobe in besonderer Atmosphäre und mit Moderation statt. Karten für die Weinprobe kosten 35€ pro Person und können unter info@wonnegauerweinkeller.de bestellt werden. Allerdings sollten sich Interessierte beeilen, da das Kartenkontingent limitiert ist. „Dass wir unser Jubiläum zeitgleich mit dem 80. Geburtstag des Backfischfestes feiern dürfen macht uns stolz“, freut sich Dr. Andreas Schreiber, 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft Wonnegauer Weinkeller: „Zu diesem Anlass wollen wir Weinliebhabern die exquisiten Weine der Region in einer eigenen exklusiven Weinprobe näher bringen.“ Neben der Weinprobe findet auch zum ersten Mal ein Frühschoppen statt. Am 1. September gibt es von 11 bis 13 Uhr die typischen leichten Schoppenweine aus dem Wonnegau. Bei flotter Musik, frischen Brezeln und guten Weinen ist der Frühschoppen die ideale Einstimmung für das Fischerstechen.

Neue Termine für Riesenradweinprobe

Die bei Besuchern beliebte Riesenradweinprobe wird in diesem Jahr wieder an zwei Terminen stattfinden. Das erste Mal dreht sich das Rad am Dienstag, den 27. August ab 15 Uhr. Weinliebhaber können aber auch Plätze oder ganze Gondeln für den zweiten Termin am Mittwoch, den 28. August um 14.30 Uhr buchen. Beide Veranstaltungen werden von einer der diesjährigen Rheinhessischen Weinprinzessinnen moderiert. Anmeldeformulare können per E-Mail bei markus.reis@kvg-worms.de oder telefonisch unter 06241/2000-311 angefordert werden.

Nach dem Umzug ist noch nicht Schluss

Auch in diesem Jahr werden sich rund 100 Teilnehmer des Festumzuges durch Worms bis in die Fischerwääd schlängeln. Und da die Fischerwääder Jahr für Jahr auch am Umzug teilnehmen, veranstalten sie im Anschluss zum ersten Mal eine After-Umzugs-Party. Neben Musik von einem DJ und Kaffee und Kuchen, gibt es von Wein über Bier bis hin zu antialkoholischen Getränken für jeden etwas. „Es war uns ein Anliegen das Brauchtum der Fischerwääder zum Jubiläum des Backfischfestes zu erweitern“, erklärt Markus Trapp, Bojemääschter vun de Fischerwääd: „Und was gibt es da besseres, als nach getaner Arbeit, den Umzug mit allen Teilnehmern und Besuchern zu feiern.“

Traditionen werden beibehalten

Trotz all der Neuerungen bleibt beim Backfischfest auch im Geburtstagsjahr vieles so, wie es sich bewährt hat und es die Wormser und Besucher lieben: Neben der offiziellen Eröffnung auf dem Marktplatz (24. August), lockt der Backfischfestumzug (25. August) wieder in die Innenstadt. Weinliebhaber kommen besonders bei „Hagens Weinschatz“ (26. August) auf ihre Kosten und auf dem Hausfrauennachmittag (28. August) darf wieder geschunkelt und getanzt werden. Traditionell finden auch wieder der Seniorennachmittag und der Wormser Abend (beide 29. August) im Festzelt „Circus Circus“ statt. Sportlich wird es dann am Rhein: Der Tauziehwettbewerb am Bouleplatz (31. August) und das Fischerstechen im Floßhafen (1. September) bieten höchste Spannung, bevor das Backfischfest mit dem großen Höhenfeuerwerk (1. September) zu Ende geht. „Das Wormser Backfischfest hat bundesweit bei Schaustellern einen hohen Stellenwert und genießt einen sehr guten Ruf. Und da Tradition verpflichtet, ist der Einsatz der Schausteller, die überwiegend Familienunternehmen sind, immens hoch“, erklärt René Bauer, 1. Vorsitzender des Schaustellerverbandes Wonnegau-Worms: „Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Worms sind wir auf dem richtigen Weg, das Backfischfest zum größten und schönsten Volksfest in der Metropolregion Rhein-Neckar zu machen.“

Programmheft und weitere Informationen

Das Programm rund um das Backfischfest gibt es zum Nachlesen und Herunterladen auf www.backfischfest.de. Die Programmhefte liegen ab Montag, 29. Juli, im Wormser Einzelhandel, bei der Tourist Information, im Rathaus und beim Ticket-Service im WORMSER aus.

Termine auf einen Blick

Anbei eine Übersicht der Veranstaltungen auf und rund um den Festplatz, im Wonnegauer Weinkeller (WW) und im Festzelt (FZ).

Sonntag, 18. August

11.30 Uhr | Familienfest zur Eröffnung der Ausstellung „80 Jahre Wormser Backfischfest“ (Museum der Stadt Worms im Andreasstift)

Freitag, 23. August

20 Uhr | Jubiläums-Weinprobe zu 60 Jahren Wonnegauer Weinkeller (WW)

Samstag, 24. August

  • 15.15 Uhr | Eröffnung Backfischfest (Marktplatz)
  • 17.30 Uhr | Eröffnung des Wonnegauer Weinkellers (WW)
  • 21 Uhr | Music Night mit DJ Thomas Spengler (WW)
  • 21 Uhr | Operation Payback, Coverband (FZ)

Sonntag, 25. August

  • 10 Uhr | Boxmatinee. Im Anschluss : The Skip-Bo’s (FZ)
  • 14 Uhr | Großer Festumzug durch die Innenstadt
  • 19 Uhr | Wein- und Sektparty mit Joachim Schäfer (WW)

Montag, 26. August

  • 18 Uhr | Wein- und Sektprobe „Hagens Weinschatz“ (WW)
  • 21 Uhr | Hagens-Weinschatz-Party mit DJ Myk und Sese (WW)

Dienstag, 27. August

  • 15 Uhr | Riesenrad-Weinprobe
  • 18 Uhr | Firmenabend (FZ)
  • 20 Uhr | Party Time mit dem Q-Stall-Duo (FZ)
  • 21 Uhr | „Cabrio live“, Live-Musik (WW)

Mittwoch, 28. August

  • 14.30 Uhr | Riesenrad-Weinprobe
  • 15 Uhr | Hausfrauennachmittag (FZ)
  • 17 Uhr | Zwoa Spitzbuam (FZ)
  • 19 Uhr Fischerwääder Kerb
  • 21 Uhr | „The Incredible Firecacadoos“, Live-Musik (WW)

Donnerstag, 29. August

  • 14.30 Uhr | Seniorennachmittag (FZ)
  • 19 Uhr | Wormser Abend (FZ)
  • 21 Uhr | Partyband „Top Four and Friends“ (WW)

Freitag, 30. August

  • 15 Uhr | Kinderolympiade auf der Fischerwääd
  • 16 Uhr | Dance Night Countdown mit DJ Dirk (FZ)
  • 20.30 Uhr | Lampionumzug
  • 21 Uhr | SWR3 Dance Night mit SWR3-Moderator Michael Leupold (FZ)
  • 21 Uhr | Hits und Evergreens mit DJ Myk und Sese (WW)
  • Samstag, 31. August

  • 15 Uhr | Tauziehwettbewerb an der Rheinpromenade (Bouleplatz)
  • 20 Uhr | Party Time mit dem Q-Stall-Trio (FZ)
  • 21 Uhr | „ … best of …“ mit DJ Thomas Spengler (WW)

Sonntag, 1. September

  • 11 Uhr | Frühschoppen (WW)
  • 14 Uhr | Rhythmusduo Marina und Horst (FZ)
  • 14.30 Uhr | Fischerstechen im Floßhafen
  • 19 Uhr | „Musikalisches Feuerwerk“ (WW)
  • 21 Uhr | Großes Höhenfeuerwerk über dem Rhein