Street-Kultur macht Bahnfahrern Lust auf Mannheim

Der international tätige Künstler Andreas "Case" von Chrzanowski hatte die Fassade des ehemaligen Rheinvorlandspeichers mit drei Helfern bemalt.

Durch ein fotorealistisches Graffiti hat der Künstler Andreas "Case" von Chrzanowski der Fassade des Speicher 7 ein Aufsehen erregendes Gesicht verliehen, das die individuelle Atmosphäre der Quadratestadt widerspiegelt. Seit kurzem weist das  Stadt-Logo Einheimische und Bahngäste auf diese besondere Kooperation hin.

Täglich nutzen rund 100.000 Bahn-Fahrer den Mannheimer Hauptbahnhof um Ein-, Aus- oder Umzusteigen. Seit kurzem fällt der Blick der Gäste, die sich von Nord-Westen der Stadt nähern, auf das Graffiti-Kunstwerk am Speicher 7, einem prägnanten Gebäude inklusive Büroflächen, Design-Hotel, Bar und Restaurant. Das Porträt zweier Mädchen, deren Gesichter Puzzlespielen gleichen, ist mit 700 Quadratmetern laut dem Künstler Deutschlands derzeit größtes Gemälde im Freien und greift durch die Zersplitterung in Quadrate das Charakteristikum Mannheims auf. Die auffällige Verbindung von fotorealistischer Sprüh-Technik – durch die sich Andreas von Chrzanowski im In- und Ausland einen Namen gemacht hat –  und fragmentierter Darstellung sind typisch für das Werk des deutschen Künstlers.

Jetzt wurde das Graffiti um das Logo der Stadt Mannheim ergänzt. Das Stadtmarketing hatte den international tätigen von Chrzanowski in seiner Arbeit beraten und unterstützt. Grund hierfür war auch die touristisch vorteilhafte Lage des Gebäudes: Der Speicher 7 befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Gleisen. Mannheims Hauptbahnhof ist der zweitgrößte Bahnverkehrsknoten Südwestdeutschlands, mehr als 640 Züge aus dem Nah- und Fernverkehr fahren täglich in den Bahnhof ein.  

„Das Motiv ist ebenso außergewöhnlich wie Mannheims Kreativszene, die bereits viele Künstler inspiriert hat. Damit fügt sich das Wandgemälde sehr gut in unsere aktuelle Kampagne ‚Das gibt dir Mannheim‘ ein, die den Facettenreichtum der Stadt unterstreicht“, sagt Christine Igel, bei der Stadtmarketing Mannheim GmbH verantwortlich für Markenführung. „Außerdem ermöglicht uns die exponierte Lage des Gebäudes die direkte Ansprache von Reisenden und Pendlern.“ Die unmittelbare Rheinuferlagerückt das Gemälde in den Fokus von weiteren rund 75.000 Touristen, die Mannheim in circa 500 Flusskreuzfahrtschiffen pro Saison erreichen. Das in dem Gebäudekomplex neu eröffnete Boutique-Hotel „Speicher7“ zieht mit 20 individuell eingerichteten Wohnräumen zusätzliche Besucher an.

Von Chrzanowski bemalte mit Unterstützung von drei Helfern die Fassade des Speicher 7. Das Team um den Künstler benötigte dafür rund 1000 Spraydosen. Die Fläche wurde von den Mannheimer Architekten Schmucker und Partner zur Verfügung gestellt. Von Chrzanowski ist Gründungsmitglied des Graffiti-Kollektivs „Ma’Claim“, seine Werke sind unter anderem in Los Angeles, London und Paris in Galerien und an Fassaden zu sehen.