Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße in Digitalfunk ausgebildet

Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße - Fit für die Zukunft

300 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und ca. 1950 ehrenamtliche Stunden – das ist die Bilanz der Ausbildung für den Digitalfunk in der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße.

Innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt wurden im Rahmen der Kreisausbildung alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für den Digitalfunk ausgebildet. Die Ausbildung beinhaltete das „Modul A“ mit den „Grundlagen des Digitalfunks“ und „Modul B“, in dem umfassend der Umgang mit den neuen digitalen Endgeräten erklärt wurde. Beide Module wurden durch die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen über das Internet absolviert. Das „Modul C“ behandelte den praktischen Funkbetrieb und wurde an den Standorten der Einheiten von den speziell dafür geschulten Kreisausbildern Jörg Julier, Andreas Gröschel und René Gattwinkel vermittelt.

Der Digitalfunk wird für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) flächendeckend in Deutschland eingeführt. Daraus ergeben sich große Herausforderungen und neue Aufgaben für alle Beteiligten. Die bisher genutzte analoge Technik wird bis zur endgültigen Inbetriebnahme des Digitalfunks parallel genutzt. Währenddessen läuft der Digitalfunk im Probebetrieb.