Monsignore Fransceso Follo besuchte am vergangenen Samstag den Speyerer Dom

Auf Wochenendbesuch in Speyer: Dr. Brigitta Ringbeck; Monsignore Franscesco Follo; Dr. Mechtild Rössler; Domkapitular Peter Schappert (v.l.n.r.)

Ein lang gehegter Wunsch erfüllte sich für Monsignore Franscesco Follo mit dem Besuch des Speyerer Domes. Am vergangenen Wochenende reiste der Vertreter des Vatikan bei der UNESCO aus Paris an und wurde vom Kustos des Domes, Domkapitular Peter Schappert durch die romanische Kathedrale begleitet.

Ebenfalls dabei waren Frau Dr. Brigitta Ringbeck, Beauftragte der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland beim UNESCO-Welterbekomitee, und die stellvertretende Direktorin des Welterbezentrums der UNESCO in Paris, Dr. Mechtild Rössler. Letztere stammt aus Speyer und legte am Edith Stein Gymnasium ihr Abitur ab.

Monsignore Follo zeigte sich zutiefst beeindruckt vom Speyerer Dom. Vor allem faszinierte ihn der weite und lichte Kirchenraum. Auch der Kaisersaal, der ihn sehr an den Dom in Trier erinnerte, gefiel ihm sehr. Die Gruppe stimmte überein, dass das Wagnis, eine moderne Struktur in den alten Raum zu bauen, gelungen sei.

Bei dem Besuch handelte es sich nicht um eine offizielle Reise, verbunden mit einem konkreten Anliegen, sondern um eine persönlich motivierte Kurzvisite der Welterbestätte Speyerer Dom.