Regionale Unternehmen fahren gemeinsam das Linienbündel Pfinztal/Albtal

Der Landkreis Karlsruhe vergibt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 die Verkehrsleistungen im Liniebündel Pfinztal/Albtal für die nächsten acht Jahre neu. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel begrüßt, dass diese Leistungen zukünftig von zwei in der Region bekannten Unternehmen gemeinsam angeboten werden.

„Trotz gesteigerter Qualitätsvorgaben konnte ein attraktiver Preis im freien Wettbewerb erzielt werden. Die AVG, die zurzeit die Leistungen im Linienbündel erbringt, wird nach dem Fahrplanwechsel im Dezember zusammen mit der Firma Engel tätig werden,“ so der Landrat. Dabei fungiert die AVG als Konzessionär. Die Firma Engel erbringt bisher Verkehre im Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis, darunter den gesamten Stadtverkehr in Mühlacker.

Die Geschäftsführer der beiden Firmen, Dr. Walter Casazza und Hans Engel, sehen in der gemeinsamen Leistungserbringung deutliche Vorteile für ihre jeweiligen Unternehmen und die Region. Die Stärken beider Unternehmen werden zum Wohle der Fahrgäste gebündelt. Dieses gemeinsame Vorgehen zeige die Leistungsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen, aber auch die Konkurrenzfähigkeit öffentlicher Unternehmen im freien Wettbewerb, so die Geschäftsführer.

Aufgrund des EU-Rechts ist der Landkreis seit 2009 verpflichtet, die Verkehrsleistungen im Wettbewerb zu vergeben. Das Linienbündel Pfinztal/Abtal ist das dritte vom Landkreis ausgeschriebene Linienbündel. Als nächstes folgt die Ausschreibung für das Linienbündel Hardt-Ost.