Noch viele freie Ausbildungsplätze im Handwerk

Handwerksbetriebe in der Pfalz können zurzeit zahlreiche freie Ausbildungsstellen nicht besetzen. Das ergibt eine Zwischenbilanz der Handwerkskammer der Pfalz zur Ausbildungssituation zum 31. Juli.

Demnach hat sich die Zahl der bei der Handwerkskammer registrierten Lehrvertragseingänge – wie in den Vorjahren – abermals verringert: von 1.726 im Vorjahr auf 1.623 in diesem Jahr. Das entspricht einem Rückgang von sechs Prozent. Dass zurzeit zahlreiche Ausbildungsplätze im pfälzischen Handwerk unbesetzt sind, belegt eine Umfrage, die von der Handwerkskammer im Juli bei ihren Ausbildungs- und Mitgliedsbetrieben durchgeführt wurde. Im Rahmen dieser Umfrage wurden der Kammer 253 freie und aktuell zu besetzende Lehrstellen gemeldet. Hinzu kommen 97 Ausbildungsplatzangebote für das Jahr 2014, 28 Plätze zur Einstiegsqualifizierung und 76 Praktikaplätze, die zu Ausbildungsverhältnissen führen können.

Insbesondere in den zukunftssicheren Ausbildungsberufen wie Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik sowie im Bauhandwerk sind noch Stellen für interessierte und motivierte Bewerber frei. Aber selbst in Nischenberufen wie Hörgeräteakustiker/in, Zahntechniker/in oder technische/r Modellbauer/in, die beste berufliche Perspektiven bieten, werden Auszubildende gesucht.

Zu finden sind die freien Ausbildungs-, Einstiegsqualifizierungs- und Praktikaplätze in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer der Pfalz unter www.hwk-pfalz.de.