Hedwig Volk für 50 Jahre Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft ausgezeichnet

Landwirtschaftsamtleiter Dr. Ulrich Kraft gratuliert Hedwig Volk, die 50 Jahre als Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft tätig ist und übergibt ihr den Goldenen Meisterbrief.

Eine ganz besondere Feierstunde fand in diesen Tagen im Landwirtschaftsamt in Bruchsal statt: Hedwig Volk aus Kraichtal-Landshausen wurde der Goldene Meisterbrief in der „Ländlichen Hauswirtschaft“ verliehen.

Dieser Goldene Meisterbrief ist von Minister Alexander Bonde vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unterschrieben. „Diese Auszeichnung ist schon etwas ganz Besonderes“, betonte Amtsleiter Dr. Ulrich Kraft bei der Urkundenübergabe. „Nicht zuletzt auch deshalb, weil es in der Zeit noch nicht allgemein üblich war, dass Frauen nach der Berufsausbildung noch eine Zusatzqualifikation wie die Meisterprüfung anstreben.“

Hedwig Volk bestätigte, dass sie damals auf viel Unverständnis gestoßen sei. „Frauen brauchen das doch nicht“, so war damals noch die landläufige Meinung. Sie hat jedoch an ihrem Ziel festgehalten und war von der Ausbildung überzeugt.

Nach der allgemeinen Schulbildung absolvierte sie die Lehre im elterlichen Betrieb und auf dem Lehrbetrieb der Familie Noll, Schnellermühle in Berghausen, und schloss diese 1957 mit dem Berufsabschluss „ Hauswirtschafterin der ländlichen Hauswirtschaft“ ab. Nach einigen Jahren Berufserfahrung entschloss sie sich zum Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung und legte am 30.04.1963 die Prüfung zur „ Meisterin in der ländlichen Hauswirtschaft“ ab. Hedwig Volk hat ihre Ausbildung nie bereut. Ich konnte mein Leben lang auf diese gute und fundierte Ausbildung bauen“.