Es geht wieder los: „Mainz lebt auf seinen Plätzen 2013″

Newcomerin „Mine“ eröffnet diesjährige Reihe

Die Veranstaltungsreihe „Mainz lebt auf seinen Plätzen", die im Jahre 1976 vom damaligen Sozialdezernenten Karl Delorme ins Leben gerufen wurde, findet auch 2013 ihre Fortsetzung. Die Programmschwerpunkte liegen weiterhin bei Musikdarbietungen, einem facettereichen Kinderprogramm, choralen Klängen unter Beteiligung von Mainzer Schulen, Spiele-Nachmittagen, – und vielem mehr…

Der Großteil der Veranstaltungstage wurde auch 2013 außerhalb der Ferienzeit platziert, um damit verstärkt Kinder und Jugendliche einzubinden. Von Mittwoch, 14. August, bis zum „Finale“ am Donnerstag, 19. September 2013, bietet das Programm der Reihe erneut zahlreiche Höhepunkte – dies einmal mehr „umsonst und draußen“ und auf drei Mainzer Plätzen im Herzen der Stadt. Programmplaner Oliver Valentin hat auch 2013 eine bunte Veranstaltungspalette zusammen gestellt, die sich über sechs Wochen erstreckt – viele Auftritte finden außerhalb der Sommerferien auf wechselnden Plätzen – je nach Werktag – statt:

  • am Dienstag jeweils auf dem Karmeliterplatz,
  • am Mittwoch immer auf der Bühne Markt,
  • am Donnerstag stets auf dem Bischofsplatz.

Eingeleitet wird die diesjährige Veranstaltungsreihe „Mainz lebt…“ erneut um 16.00 Uhr vom Kinderprogramm.

Um 19.00 Uhr folgen stets die Abendveranstaltungen. Diese Sparte besetzt viele Genres: ob Ukulelen-Konzert, Jazz, Musical und Tanz, Rock, Pop, Theater oder Chorgesänge – zudem werden auch Puppentheater, Zauberei und Kinderlieder in einer treffenden Mischung geboten.

Mittwoch, 14. August 2013 / Eröffnung:

„Mine solo !“ – Sphärische Arrangements und lyrischer Pop, des (Noch-)Geheimtipps!

Start in die Reihe ist am Mittwoch, 14. August 2013, 16.00 Uhr (Bühne Markt) mit Uwe Strübel, der sein 20jähriges Bühnenjubiläum feiert. Strübel wird die Kleinsten wieder staunend und gefesselt zurücklassen mit seinen wundersamen Zaubereien.

Im direkten Anschluss präsentiert „Mainz lebt…“ Mine mit ihrem Soloprogramm. Die Newcomerin, die allerorten mit reduzierten Arrangements und lyrischen Texten für Begeisterung sorgt, dürfte für einen gut gefüllten Markt sorgen, da sich die Dichte ihrer Live-Auftritte inzwischen allerorten herumgesprochen hat. Ein Erlebnis.