Radfahrerin nach Unfall bei Flörsheim-Dalsheim verstorben

Flörsheim-Dalsheim – Ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine 82-jährige Radfahrerin aus der Verbandsgemeinde Monsheim verunglückte, ereignete sich am Mittwoch, 08.04.2015, gegen 14:00 Uhr, auf der Landesstraße 422 bei Flörsheim-Dalsheim.

Die Frau befuhr einen Landwirtschaftsweg zwischen den Gemeinden Flörsheim-Dalsheim und Gundheim. An einer Kreuzung, an der sie die Landstraße queren wollte, übersah sie nach ersten Erkenntnissen eine Autofahrerin, die in Richtung Gundheim fahren wollte. Die 55-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Westhofen konnte trotz einer Vollbremsung und eines Ausweichmanövers einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Sie erfasste die Radfahrerin, welche durch den Zusammenstoß vom Fahrrad stürzte und dabei schwere Kopfverletzungen erlitt.

Nach einer Erstversorgung am Unfallort wurde sie mit dem Rettungswagen in die Unfallklinik nach Ludwigshafen verbracht. Dort erlag sie am heutigen Donnerstag den schweren Verletzungen. Die PKW Fahrerin erlitt ein Schock, blieb aber ansonsten unverletzt. An ihrem PKW entstand leichter Sachschaden.

Zur genauen Ermittlung des Unfallhergangs hat die Polizei Worms einen Gutachter beauftragt, der die Unfallaufnahme vor Ort unterstützte. Das Ergebnis des Gutachtens steht noch aus.

Jährlich erleiden eine Vielzahl von Radfahrer bei Unfällen eine Schädelhirnverletzung. Fahrradhelme könnten 80 Prozent der schweren Kopfverletzungen vermeiden und häufig war ein Fahrradhelm schon ein Lebensretter. Moderne Helme halten großen Belastungen stand und können bei einem Sturz helfen, das Schlimmste zu vermeiden.