Regierungsdelegation aus Myanmar in Kaiserslautern

Die Regierungsdelegation aus Myanmar zu Gast in Kaiserslautern

Letzten Freitag (09.08.13) war eine hochrangige Regierungsdelegation aus Myanmar – dem ehemaligen Burma – zu Gast in Kaiserslautern.

Auf der von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) initiierten und begleiteten Studienreise ging es der Delegation bei Ihrer Wirtschaftsreise durch Deutschland maßgeblich um die Frage, wie bestehende Industriegebiete in Myanmar nach deutschem Vorbild verbessert und künftig gestaltet werden können.  

Empfangen und begrüßt wurde die Gruppe zunächst vom Beigeordneten Peter Kiefer und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kaiserslautern (WFK) im Kleinen Ratssaal. Dabei wurde der Wirtschaftsstandort Kaiserslautern mit seinen großen Industriearealen vorgestellt. Im Anschluss besuchte die Delegation unter Begleitung der WFK das Industriegebiet Nord. WFK-Geschäftsführer Dr. Philip Pongratz erläuterte den weit gereisten Gästen die Entwicklung des Geländes, welches beispielhaft für eine erfolgreiche Unternehmensansiedlung steht.

Nähere Informationen aus der Praxis konnten zudem bei den beiden Betriebsbesichtigungen durch die Kerker Druck GmbH und die Wessamat Eismaschinenfabrik GmbH vermittelt werden. „Alles in allem freuen wir uns, wenn wir uns als Wirtschaftsstandort mit unseren positiven Entwicklungen präsentieren können. Das Interesse und die Nachfrage zeigen, dass es auch im Ausland gesehen und honoriert wird und womöglich für Nachahmungen vorbildhaft zum Einsatz kommt“, erklärte Dr. Philip Pongratz.