Saal des Seckenheimer Schlosses vorsorglich gesperrt

Der Saal des Seckenheimer Schlosses kann bis auf weiteres nicht genutzt werden. Bei einer Begehung des Dachstuhls hat ein Sachverständiger erhebliche Schäden an der Holzkonstruktion festgestellt. Die Stadtverwaltung hat daher den Dachstuhl provisorisch sichern lassen und die Benutzung des Saals vorsorglich untersagt, bis weitere Ergebnisse vorliegen.

Ein Gutachter wird nun die historische Dachkonstruktion des Seckenheimer Schlosses vermessen und auf dieser Basis die Statik berechnen und beurteilen. Daraus werden dann die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen abgeleitet. Bis das Gutachten vorliegt, kann noch keine Aussage dazu getroffen werden, ob der Saal nach Ende der Sommerferien wieder genutzt werden kann.

Der Dachstuhl des Seckenheimer Schlosses überspannt den darunter liegenden Saal über eine Gesamtbreite von etwa 24 Metern. Im Inneren wird er von mehreren Stützpfeilern getragen.