Neue Schulbücher warten auf Einsatz – 4325 Schulbuchpakete sind gepackt und werden zum Schulstart verteilt

Es ist wieder soweit: Schulbücher zum Ausleihen – diese Möglichkeit steht seit drei Jahren allen Schülern in Rheinland-Pfalz offen

Schulbücher zum Ausleihen – diese Möglichkeit steht seit drei Jahren allen Schülern in Rheinland-Pfalz offen. Für die Schulen in Kreisträgerschaft kümmert sich die Kreisverwaltung Bad Dürkheim um Ausleihe, Rücknahme und das Packen von individuellen Schulbuchpaketen. Zum Schulstart werden die Bücher verteilt.

Etwa 75.000 Bücher hat die Verwaltung mittlerweile in ihrem Bestand, schätzungsweise 65.000 davon sind im nächsten Schuljahr im Umlauf.

Die Kreisverwaltung hat in diesem Jahr genau 4325 Schulbuchpakete gepackt. Ein Paket für jeden Schüler, jeder bekommt genau die Bücher, die er braucht. Die „Pakete“ sind eigentlich Plastiktüten und werden an den ersten beiden Schultagen (19. und 20. August) an alle verteilt: Im Werner-Heisenberg-Gymnasium in Bad Dürkheim und im Hannah-Arendt-Gymnasium in Haßloch bekommen die Schüler ihre Bücher direkt im Klassensaal.

An allen übrigen Schulen in Kreisträgerschaft erfolgt die Verteilung zentral. Mit ihrem Abholschein kommen die Schüler zur Ausleihe in der Schule und bekommen ihre gepackte Tüte samt Ausleihschein in zweifacher Ausführung. Einer bleibt unterschrieben zurück. Da die Bücher schwer sind, empfiehlt es sich übrigens trotz Tüte einen Rucksack mitzunehmen.

Vier Wochen haben die Schüler dann Zeit, um zu prüfen, ob mit den Büchern alles in Ordnung ist. In den Sekretariaten liegt in dieser Zeit eine „Beschädigungsliste“ aus, in die Schüler eventuelle Mängel eintragen können.

Die Teilnahme an der Ausleihe ist freiwillig. Die Beteiligung steigt stetig: Im Schuljahr 2012/2013 haben 66,16% der Schüler an Schulen in Kreisträgerschaft ihre Bücher ausgeliehen, im Schuljahr 2013/2014 sind es 69,37%. In diesem Jahr sind 1252 Schüler lernmittelbefreit, das heißt, sie erhalten die Bücher komplett kostenlos. Die anderen 3073 zahlen eine Gebühr.

Während die Schüler ihre Sommerferien genossen haben, haben die Helfer der Schulbuchausleihe geschuftet: Sechs Mitarbeiter der Schulabteilung, 15 Auszubildende und Praktikanten und 16 externe Helfer (Schüler und Studenten) sind an der ganzen Aktion beteiligt. Sie erledigen alles, von der Rücknahme, über das Sortieren und Packen bis hin zur Ausgabe, und kümmern sich damit um einen reibungslosen Ablauf.